Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie kann ich die Erlösfunktion aufstellen ?

Wie kann ich die Erlösfunktion aufstellen ?

Schüler Gymnasium,

Tags: Erlösfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lancome

Lancome aktiv_icon

16:48 Uhr, 15.01.2012

Antworten
Ich muss folgende Aufgabe lösen, aber ich hab das Thema noch nie gehabt. Ich brauche das für meine Schwester. Könnt ihr mir vielleicht helfen ?

Aufgabe:

Ein Produktunternehmen kann das hergestellte Gut zu einem konstanten Preis von p= 88 GE/ME absetzen. Die Gesamtkosten K werden durch die Funktion

K(x)= x^3 -8*x^2 +64*x +160

beschrieben. Die Kapazitätsgrenze liegt bei 10 ME/Tag.

a) Stellen sie die Erlös- und Gewinnfunktion auf.
b) Bestimmen sie die Gewinnzone. Eine ganzzahlige Nullstelle der Gewinnfunktion liegt im Intervall [4; 6]
c) Bestimmen sie das Gewinnmaximum in Mengen- und in Geldeinheiten.

......

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Underfaker

Underfaker aktiv_icon

16:53 Uhr, 15.01.2012

Antworten
Erlös = Preis * Menge
Gewinn = Erlös - Kosten

Gewinnzone, ist da wo es einen positiven Gewinn gibt (ein hallbwegs suggerierten Hinweis gibt es in der Aufgabe)

GewinnMAXIMUM ist der "höchste" Punkt des Gewinns.
Lancome

Lancome aktiv_icon

16:58 Uhr, 15.01.2012

Antworten
a) Erlös= 88*10

oder ??
Antwort
Tenchi

Tenchi aktiv_icon

17:04 Uhr, 15.01.2012

Antworten
px=E(x)<- ich geh jetzt mal davon aus, dass es ein Monopol ist. Ist meistens so bei den Aufgaben :3
Die Erlösfunktion ist immer in Abhängigkeit von x,x steht hierbei für die Menge.
G(x)=E(x)-K(x)<- Aufpassen wegen Vorzeichenwechsel! Das - bezieht sich auf die ganze Kostenfunktion

Die Gewinnzone liegt vor, wenn man den Punkt überschreitet, wo man kostendeckend produziert.

Wie man das Maximum berechnest, weiß du oder?

Achja die Kapazitätsgrenze ist NICHT die Menge, sie ist nur die Grenze, wieviel das Unternehmen höchstens produzieren kann. Sie können genauso nur 9 produzieren, da sind die Kapazitäten nicht ganz ausgelastet. Sie können aber nicht 11 produzieren, da die produzierte Menge über die Kapazitäten hinaus geht!
Lancome

Lancome aktiv_icon

17:07 Uhr, 15.01.2012

Antworten
Ja ich verstehe eigentlich wie man den Rest berechnet nur nicht diese Erlösfunktion (Was sogar am einfachsten ist). Woher weiß ich was in dem Text p und was m ist ?
Antwort
Tenchi

Tenchi aktiv_icon

17:09 Uhr, 15.01.2012

Antworten
Was soll m sein? :3
P steht für Preis. Um den Erlös auszurechnen nimmst du normalerweise Preis Menge. Bei einer Erlösfunktion stellst du den Preis in Abhängigkeit von X Menge Preis X=E(x).
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

17:10 Uhr, 15.01.2012

Antworten
Achtung, nur weil der Begriff gefallen ist: Es handelt sich NICHT um ein Monopol, denn die Angabe sagt klar, dass der Preis konstant bleibt. Das ist nur bei vollkommener Konkurrenz der Fall !

Lancome

Lancome aktiv_icon

17:11 Uhr, 15.01.2012

Antworten
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie die Erlösfunktion in diesem Fall lautet, vielleicht kann ich mir das dann daraus schließen wie das funktioniert ?
Ich wäre euch sehr dankbar dafür
Antwort
Underfaker

Underfaker aktiv_icon

17:12 Uhr, 15.01.2012

Antworten
Erlös = preis * Menge

=> E(x) = 88*x Der Erlös verändert sich doch gerade in Abhängigkeit von der Menge entsprechend kannst du das auch nciht konstant ausrechnen.
Lancome

Lancome aktiv_icon

17:13 Uhr, 15.01.2012

Antworten
Super danke. Dann taste ich mich mal an die Aufgabe ran :-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.