Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie komme ich auf die Nullstellen dieser Funktion?

Wie komme ich auf die Nullstellen dieser Funktion?

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion, Trigonometrische Funktionen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Analina

Analina aktiv_icon

11:31 Uhr, 04.07.2016

Antworten
Habe folgende Gleichung:

sin2(2x)-32sin(2x)+12=0
Dachte erstmal an die PQ-Formel, aber haut bei mir nicht hin. Wenn ich 32sin(2) Als mein p nehme und 12 als q, kommt bei mir 1,028... raus, das ist keine Nullstelle. Also geh ich mal davon aus, dass die PQ-Formel der falsche Ansatz ist. Wie komm ich sonst an die Nullstelle/n?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Tangensfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Nullstellen (Mathematischer Grundbegriff)
Vielfachheit einer Nullstelle (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

11:43 Uhr, 04.07.2016

Antworten
Hallo,
Du Hast Dich nur verrechnet.
(Streng genommen musst Du
sin(2x)=u
substituieren.)
Über die pq-Formel komme ich auf die beiden Lösungen
sin(2x)=1
und
sin(2x)=12
Weißt Du, wie es weitergehet?
;-)
Analina

Analina aktiv_icon

11:51 Uhr, 04.07.2016

Antworten
Wieso müsste ich substituieren? Und ohne das 32? Hätte ich jetzt nicht erkannt..
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

12:19 Uhr, 04.07.2016

Antworten
u2-32u+12=0

u1=1

u2=12


sin(2x)=1
2x=π2
x=π4

sin(2x)=12
2x=π4 oder 2x=34π
x=...

(jeweils im Intervall 0 bis 2π)


Beachte die Periode, wenn du alle Lösungen angeben sollst.
Analina

Analina aktiv_icon

13:13 Uhr, 04.07.2016

Antworten
Was ist das für ein Zwischenschritt von

sin(2x)=1

zu

2x=π2

Kann ich nicht ganz nachvollziehen


Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:38 Uhr, 04.07.2016

Antworten
Man sollte wissen, das der sin bei 90°(=pi/2) 1 ist und bei 45°(= π4) und 135°( =34 pi)den Wert 12 hat.

Analina

Analina aktiv_icon

14:08 Uhr, 04.07.2016

Antworten
Bei mir ist der sin(π4) aber nicht 12

Habs jetzt aufjedenfall mit π6, vielen vielen dank für die Hilfe!
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:15 Uhr, 04.07.2016

Antworten
Du musst einsetzen:

sin(2π4)=sin(π2)= sin(90°) =1


Antwort
Roman-22

Roman-22

14:56 Uhr, 04.07.2016

Antworten
> Man sollte wissen, das der sin bei 90°(=pi/2) 1 ist und bei 45°(= π4) und 135°( =34 pi)den Wert 12 hat.

Wow!!! Der Sinus als lineare Funktion! Da müssten jetzt aber sehr viele Bücher umgeschrieben werden!

Aber Analina hat ja zum Glück den Unsinn erkannt und richtigerweise 2x=π6 gewählt und kommt vielleicht auch noch auf sin(5π6)=12.
Analina

Analina aktiv_icon

15:38 Uhr, 04.07.2016

Antworten
So, jetzt hab ich folgendes raus, für welche x die Gleichung erfüllt wird:

x=π4
x=π12
x=5π12


Das gilt ja dann für alle x+kπ, wobei k durch 2 teilbar sein muss und x eben einer der rausbekommenen Zahlen. Wie schreibt man das "in Mathe" auf? Ich bin noch nicht so gut, was das richtige aufschreiben betrifft..


Antwort
Roman-22

Roman-22

15:47 Uhr, 04.07.2016

Antworten
Das heißt, du sollst alle Lösungen in bestimmen, ja?

Dann bist du schon auf dem richtigen Weg:

L={x|x=π4+kπ  x=π12+kπ  x=5π12+kπ) mit k


> wobei k durch 2 teilbar
Das könntest du billiger mit " ...+k2π mit k " haben, aber:
Es gilt zB u.a. sin(2x)=122x1=π6+k2πx1=π12+kπ
ebenso natürlich für 2x2=5π6+k2πx2=5π12+kπ

Die Lösungen für 2x haben die Periodizität 2π, aber deine Lösungen für x haben daher die Periodizität π!

R


Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:51 Uhr, 04.07.2016

Antworten
Danke, Roman.
Ich bin bei den sin-Werten irgendwie durcheinandergeraten. Natürlich hat der sin bei 30° und 150° den Wert 12.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.