Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie komme ich bei dieser Aufgabe auf die Lösung

Wie komme ich bei dieser Aufgabe auf die Lösung

Universität / Fachhochschule

Polynome

Tags: Asyptoten, polynom, Scheitelpunktform

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
vika23

vika23 aktiv_icon

10:49 Uhr, 07.02.2018

Antworten
Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter.Hier habe ich zwar die Lösung komme aber nicht auf den Lösungsweg
Aufgabe: Geben Sie die Funktionsvorschriften und Asymptoten für i.) und die Scheitelpunktform für ii.) an

i.)x24-y29=1 und ii.) y=-x2+4x-1

Die Lösung wäre zu i.)y1,2(x)=+-3 √(1/4*x^2-1)
Hier verstehe ich die Wertetabelle nicht um auf die Lösung zu kommen

x Werte sind
+-2 und y Wert 0
2√(2) und y Wert +-3
-2√(2) und y Wert +-3
4 und y Wert +/-√27
-4 und y Wert +/-√27

und die Asymptote ist ya (x)=+und -32
Muss ich hier die Polynomdivison anwenden?

Lösung zu ii.)
y(x)=-2(x-1)+1
Wie setzt sich hier die Tabelle zusammen?

Danke im Vorraus!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Parabel (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

10:55 Uhr, 07.02.2018

Antworten
i) Welche Kurve ist das denn ?
ii) Dein Ergebnis kann nicht stimmen ! Eine Parabel ist eine quadratische Funktion.
vika23

vika23 aktiv_icon

11:22 Uhr, 07.02.2018

Antworten
Also das wäre der Graph
Antwort
Respon

Respon

11:25 Uhr, 07.02.2018

Antworten
Ein Graph ist nicht verlangt.
i) Es handelt sich um eine Hyperbel
Allgemein :x2a2-y2b2=1
x24-y29=1a=2 und b=3
Gleichungen der Asymptoten: y=±bay=±...

Antwort
Respon

Respon

11:37 Uhr, 07.02.2018

Antworten
Wenn das Beispiel erledigt ist, dann "abhaken".
vika23

vika23 aktiv_icon

11:40 Uhr, 07.02.2018

Antworten
und wie komme ich auf die Funktionsvorschriften?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:10 Uhr, 07.02.2018

Antworten
Hallo
i) ist keine funktion, sondern eine Punktmenge, nach y aufgelöst erhält man zwar eine Funktion, aber das ist nicht die ganze Punktmenge.
ii) die Scheitelpunktform y=a(x-xs)2+ys erhält man mit quadratischer Ergänzung. Versuch das mal, und sag genauer, was du nicht kannst.
Gruß ledum
vika23

vika23 aktiv_icon

13:42 Uhr, 07.02.2018

Antworten
Ich verstehe nicht wie ich auf die x und y Werte komme ohne Graphen und ohne Wertetabelle
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:15 Uhr, 07.02.2018

Antworten
Hallo
die aufgabe war doch die funktionsvorschriften: dazu löst du einfach nach y auf:
x24-y29=1|+y29-1
y29=x24-1 Wurzel ziehen
y3=±x24-1
y=±3x24-1
wo ist da deine Schwierigkeit? Assymptoten sind bei Hyperbeln immer die Geraden mit der Steigung +ba und -ba
bei dir ist a2=4 und b2=9
sehen kannst du das indem du yx für sehr große x bildest
dann hast du Steigung: yx=±3x24-1x=321-4x2 und für große x kann man 4x2 vernachlässigen, also weglassen .
niemand fragt doch nach x und y Werten? wenn du die Assymptoten und die Achse a hast kannst du die Hyperbel auch leicht skizzieren

für ii) sollst du ja nur die Scheitelpunktform hinschreiben, wie das geht hab ich gesagt.