Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie komme ich durchs Kürzen zu diesem Ergebniss?

Wie komme ich durchs Kürzen zu diesem Ergebniss?

Schüler

Tags: Brüche, kurze Frage, kürzen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

19:28 Uhr, 21.09.2022

Antworten
Ich verstehe nicht ganz wie man durchs kürzen zu diesem Endergebnis kommen soll. Die Sachen in dem Klammern kann man ja nicht kürzen, weil das eine -9a² ist und das andere 9a² oder verstehe ich da was falsch?

DSC_1258

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:33 Uhr, 21.09.2022

Antworten
Hallo,

das stimmt so nicht. Entweder es ist ...(u+9a2)...(u+9a2) oder ...(u-9a2)...(u-9a2). Irgendetwas stimmt mit den Vorzeichen nicht.

Gruß
pivot
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

19:35 Uhr, 21.09.2022

Antworten
2(4+9a2)(3a2)(-9a2+4)=2a2(4+9a2)3(-9a2+4)

Da kannst du nicht kürzen.



anonymous

anonymous

19:39 Uhr, 21.09.2022

Antworten
Das wäre die Aufgabe inklusive Lösung laut dem Lösungsblatt. Wäre das möglich mir das evtl vorzurechnen?

Bild_2022-09-21_193936008
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:53 Uhr, 21.09.2022

Antworten
Ich habe mal meine Rechnung angehängt.

umformen
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

19:58 Uhr, 21.09.2022

Antworten
Okay, Binomische Formeln hatte ich nicht mehr im Kopf. Wenn man im Bruch irgendwas erweitert, gilt das dann immer für Zähler UND Nenner? Deine Rechnung hat mir aber schon mal sehr geholfen, danke!
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:03 Uhr, 21.09.2022

Antworten
Ja, unbedingt. Erweitern heißt immer, dass man sowohl den Zähler als auch den Nenner mit dem entsprechenden Term bzw. Zahl multipliziert.

Somit ändert sich der Wert des Bruches nicht.

Die 3. binomische Formel wird auch häufig von Studenten nicht erkannt. Wäre gut, wenn du trotzdem in der Zukunft darauf besonders acht gibst.
Antwort
Gilbert von Greiff

Gilbert von Greiff aktiv_icon

20:05 Uhr, 21.09.2022

Antworten

(2-3a)(4+6a)-27+12a2

=23(2-3a)(2+3a)(2a+3)(2a-3)

=23a2(2-3a)(2+3a)(2+3a)(2-3a)

=23a2.
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

20:06 Uhr, 21.09.2022

Antworten
Alles klar. Ich danke dir!
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

20:06 Uhr, 21.09.2022

Antworten
Danke an alle!