Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie lernt man Mathe?

Wie lernt man Mathe?

Schüler Hauptschule, 8. Klassenstufe

Tags: 8. klasse, Mathematik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
PacMan

PacMan aktiv_icon

15:28 Uhr, 14.12.2008

Antworten
Hallo!
Ich stehe in der Schule auf einen 3er und muss unbedingt einen 2er schaffen.
Ich lerne für schularbeiten 24 std (aufgeteilt auf 4 tage) aber bekomme nur einen 3er auf die schularbeit.Mathematik interessiert mich sehr also bin ich bereit dafür zu lernen.
Ich weiß,das man mathe nicht auswendig lernen kann,sondern regelmäßig üben soll
aber man muss ja die basis verstehen.

Meine Fragen
1. Was ist die Basis?
+,-,, ???
2.Wie lerne ich am besten Mathe??
3.Ich habe jetzt bald Winterferien und will mich ausgiebig mit mathe beschäftigen
könnt ihr mir ein buch empfehlen (8.schulstufe), das mich weiterbringen kann)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Kuschelkissen

Kuschelkissen aktiv_icon

19:48 Uhr, 17.12.2008

Antworten
Ich kann dich gut verstehen, Mathe lernen ist halt nicht so leicht hast du dir denn mal eine Formelsammlung besorgt??

Wenn nicht würde ich dir das empfehlen, da findest du auch richtig gute erklärungen drinnen. Wenn du dann jeweils zu den Themen die ihr habt die Formeln und Grundlagen kannst hast du schon mal das Grundwissen das du brauchst.


Antwort
tommy40629

tommy40629 aktiv_icon

20:48 Uhr, 17.12.2008

Antworten

Hi, vielleicht kann ich Dir helfen.

Ich habe letzten Sonntag meinen 4,5 Monatigen MatheMarathon muss man sagen beendet.

Ich war immer sehr gut in Mathe bis zur 6. Klasse, dann hatte ich keine Ahnung wie man Gleichungen lößen soll. Ab der 8. Klasse hat die Mathe dann bei mir auch alle anderen Fächer

mit runtergerissen. Habe die Realschule mit einer 4 beendet.

Und dass ich keine Gleichungen lösen kann war auch immer der Grund kein Abi zu machen

und alles was danach kommt. Bis vor 4,5 Monaten.

Ich bin in den Buchladen und habe mir das einfachste Buch über Gleichungen besorgt.

3+x=8 da habe ich angefangen und ich musste bis in die 4. Klasse zurückgehen, so

schlecht war ich. Ab dem Stoff der 11. hatt mir bei Fragen ein Lehrer geholfen.

Mitlerweilen habe ich Aufgaben aus dem Mathestudium und einiges von der 11. bis 13. gerechnet. Mit einem Durchschnitt von 90 bis 95%. Hatte aber auch im Schnitt in den letzen 4,5 Monaten nur 4 Stunden Schlaf. Fast 10 Bücher habe ich durchgearbeitet und hunderte von Aufgaben gelößt.

Meine Vorgehensweise war so:

1. Es gibt nur doch die Schule, und ich tue alles um der Beste zu sein,

komme ich nicht weiter lasse ich mir helfen.

2. Ich nutze jede Sekunde zum lernen

3. Alles was mich ablenkt muss weg, Pc-Spiele u.ä.

Quais absolute Fixirung auf das eine Ziel.

Mit Karteikarten lernen, nicht auswendig, das klappt bei Mathe nicht, weil sie logisch ist.

Ich habe bei den Themen mit den Duden Büchern gelernt.

Wie in der Schule aus dem Buch das wichtigste ins Heft schreiben, auch mit farbigen Stiften!! Dann davon noch einmal das Wichtigste auf Karteikarten.

Zur Gestalltung der Karteikarten:

Bei mir bilden die Karten eine Brücke zum Heft und ins Buch. Schreibe Dir die Frage so auf,

dass Du damit die Antwort üben kannst. Z.B. eine Aufgabe die Dir schwerfällt,

kannst Du auch auf mehrer Karten verteilen.

Tricks und Kniffe die einem auffallen auch aufschreiben.

Die Karten nach Themen ordnen, z.B. Grundwissen Potenzen und Wurzeln

Das klingt vielleicht doof, aber wenn Du Dir die Karten zusammenstellst, schaue was Dir

Dein Gefühl sagt, so habe ich es gemacht, das ist echt schwer zu beschreiben.

Ich habe z.B. für das Thema LGS 60 Karteikarten, für

Logarithmen und Co. sicher 120 Stück. Wenn Dir Dein Gefühl sagt, nee ich brauche noch

3 Extrakarten um das zu verstehen dann schreibe die.

Und wenn Du der Meinung bist, das diese Karte jetzt etwas mit Auswendig Lernen zu tun hat, weg damit neu schreiben.

Mit dem System kannst Du echt super viel erreichen.

Und so wie ich lerne, das steht auch in vielen Büchern beschrieben, also kann es nicht

falsch sein.

So kann man echt effektiv und mit Spaß Mathe lernen. Keine Ahnung wie groß Dein Zeitdruck ist, ich hatte 4,5 Monate für 7 Schuljahre Zeit, nebenbei auch noch Englisch und Latein.

Wenn Du noch was wissen willst dann frage einfach.

Hoffe ich konnte Dir das Prinzip etwas erklären, MfG

Antwort
grooc

grooc aktiv_icon

21:20 Uhr, 17.12.2008

Antworten
alos ich kann ja mal sagen was ich so tue jetzt vor meinen Abitour Klausuren.

Vorerst muss ich sagen, dass mir Mathe schon immer "leicht" fiel. Ich hatte immer Spaß daran Probleme zu lösen usw. Daher kommt mir auch im Alltag manchmal der Gedanke: Wie kann man das und das denn berechnen. Das formuliere ich dann im Kopf aus (den Weg) also ist das Thema allgegenwärtig

Wenn ich etwas nicht kann, heißt das eigentlich immer (bei mir) das irgendwo der Groschen noch nicht gefallen ist. Irgendein Zusammenhang ist noch nicht klar. Ich denke so geht es sehr vielen, die in Mathe Probleme haben. Haben z.B. in der Mittelstufe einmal nicht aufgepasst wie man mit Potenzen umgeht und scheitern dann später daran, wobei es bis dahin als einfach und als Voraussetzung der Lehrer angesehen wird.

Also meine Vorbereitung ist im Grunde das Durchtesten aller Gebiete, Aufgabentypen um zu sehen wo ich etwas noch nicht ganz verstanden habe. Vielleicht kann man sich alte Arbeiten besorgen aus den unteren Klassen und die dann mal durchrechnen. Wenn man nicht weiter kommt/weis, dann wird nachgeforscht und das nötige Wissen gelernt, geübt.

Ich weis nicht inwiefern dir das weiterhilft. Mir beschert es noch immer eine 1 im Zeugnis
Antwort
gast01

gast01 aktiv_icon

00:52 Uhr, 18.12.2008

Antworten
hallo,

würde dir auch empfehlen dich mit deinen individuellen Schwierigkeiten in Mathe auseinanderzusetzen. Überlege wieso bei dir eine Aufgabe mal nicht geklappt hat. Hast du die Aufgabe nicht verstanden, hast du das Thema nicht verstanden, war es nur ein Rechenfehler?

gruß
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.