Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie löse ich die Aufgabe? Ich kann sie nicht lösen

Wie löse ich die Aufgabe? Ich kann sie nicht lösen

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Hm1909

Hm1909 aktiv_icon

14:09 Uhr, 15.06.2017

Antworten
Hallo, wir haben eine Aufgabe zum Thema folgen bekommen. Leider komme ich bei einer Aufgabe nicht weiter. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich euch sehr dankbar!

Aufgabenstellung: welche der angegeben Folgen (an) sind bestimmt, welche unbestimmt divergent? Bestimmen sie (zum Beweis der bestimmten Divergenz) zu einem beliebigen KER+ ein n0=n0(K)EN, so dass an > K(an<-K) für alle n>=no ist.

R+= positive reele Zahlen
N= natürliche Zahlen
E= Element

1.)(1-n2n)

Die Lösung dazu wäre : Wähle no >K+1

Kann mir jemand erklären wie man darauf kommt?
Vielen dank schon mal für die Hilfe!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

14:53 Uhr, 15.06.2017

Antworten
Hallo,

zunächst einmal wirkst du unhöflich. Es gibt in diesem Forum die Möglichkeit, die Zeichen, die du verwenden möchtest, auch zu setzen. Es gibt zwei verschiedene Modi. Einmal den Formeleditor (den ich nicht verwende). Der andere ist der "Experten"modus.

Du wolltest schreiben:
... zu einem beliebigen K+ ein n0=n0(K), so dass an>K (an<-K) für alle nn0 ist.

Geschrieben habe ich:
... zu einem beliebigen $K\in\mathbb{R}_+$ ein $n_0=n_0(K)\in\mathbb{N}$, so dass $a_n > K$ ($a_n<-K$) für alle $n\geq n_0$ ist.

Warum "unhöflich"? Du erweckst den Eindruck, dass dir ein Erarbeiten der Schreibweise die Mühe nicht wert ist, erwartest aber ja offenbar eine Antwort. Für jemanden wie mich ist deine Schreibweise aber schwierig zu lesen. Tatsächlich bin ich zumeist dazu übergegangen, Fragen mit ungesetzten Formeln nicht mehr zu beantworten. Wenigstens ein Scan der Aufgabenstellung wäre ja allemal drin gewesen.

So, nun zur Aufgabe. Du fragtest:
> Kann mir jemand erklären wie man darauf kommt?

Das Ziel ist Abschätzen und das probateste Hilfsmittel Erfahrung.

Sicher erkennst du mit einem Blick, dass die Folge bestimmt divergiert Richtung -.

Du beginnst deswegen mit der in Klammern stehenden Variante: an<-K: (IV)
1-n2nn-n2n=n>01-n (III)

Als nächstes "löst" du die folgende Ungleichung:
1-n<-K1+K<n (II)

Diese "Lösung" gibt dir dein n0: n0>K+1. (I)

Nur...warum?

Der Grund liegt im Vereinfachen! Zwar ist auch 1-n2n<-K verhältnismäßig einfach "lösbar" im Sinne von "nach n umformbar, das ist aber
1. nicht immer möglich und
2. unnötig kompliziert.

Zuerst müssen wir uns klar machen, warum für alle nn0 mit n0 wie in (I) die Ungleichung (IV) folgt. Das ist eigentlich einfach, muss aber mal selbst gedacht werden!
Also: Wenn n>n0 mit n0>K+1 (also wie in (I)) gilt, so gilt also n>K+1, was zu (II) äquivalent ist, d.h. es gilt 1-n<-K.

Nun gilt wegen (III) einerseits
an1-n,
andererseits aber wegen (II)
1-n<-K.
Zusammengesetz ergibt das an1-n<-K bzw. ohne Mittelteil an<-K, was wir ja beweisen wollten.

Ziel ist es zu jeder Grenze k ein n0 zu finden, sodass alle folgenden Folgeglieder die Grenze K (bzw. hier -K) sprengen.
Doch diese n0 sind nicht immer leicht zu finden. Meist geistert auch im Kopf herum, man müsse das kleinste n0 mit dieser Eigenschaft finden. Doch das ist unnötig.
Der Gedanke ist eher folgender: Man behauptet, K sei eine (obere) Grenze und um das zu widerlegen, gibt man ein n0 an, ab dem alle Folgeglieder diese Grenze überschreiten. Also kann K keine Grenze gewesen sein.
Und da das allgemein für K gemacht wurde (also K variabel behandelt wurde), hat man damit gezeigt, dass kein K je eine Grenze sein kann.

Nun die Abschätzung.
Sie vereinfacht den Term, sodass ein Auflösen einfacher wird. Welche Vereinfachung man nehmen kann, hängt leider sehr von dem ab, was man schon gesehen hat bzw. welche Zusammenhänge man kennt, mit anderen Worten von Erfahrung.

Mfg Michael
Hm1909

Hm1909 aktiv_icon

15:14 Uhr, 15.06.2017

Antworten
Hallo michaL,
Erst einmal vielen dank das du mir das so super erklärt hast. Es tut mit leid das ich dir den Eindruck vermittelt habe, dass ich unhöflich wirke, dass war nicht beabsichtigt.

Ich habe den Ansatz verstanden und den eigentlichen Vorgang. Meine Frage hierzu ist, ob ich bei weiteren Aufgaben dieser aufgabenstellung ähnlich vorgehen muss, oder variiert das?

Lg Hm
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

15:21 Uhr, 15.06.2017

Antworten
Hallo,

man kann zumeist so vorgehen. Manchmal mögen sich auch andere Methoden mehr anbieten, aber das sind Einzelfälle.

Mfg Michael
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.