Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie löse ich diese Wahrscheinlichkeitsaufgabe?

Wie löse ich diese Wahrscheinlichkeitsaufgabe?

Schüler

Tags: Kartenspiel, Mehrstufige Zufallsversuche, Stochastik, Wahrscheinlichkeistberechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MatheHonk

MatheHonk aktiv_icon

16:52 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen und weiß einfach nicht wie, ich brauche eure Hilfe!

Einem Skatspiel wird eine Karte mit Zurücklegen entnommen. Wie oft muss dies wiederholt werden, damit die Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Buben

a) größer als 0,5 ist
b) größer als 0,9 ist?


Kann mir dabei jemand helfen? :(



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:15 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Mit dem Gegenereignis ("kein Bube"):

1-(2832)n>0,5

(78)n<0,5

nln(78)<ln0,5

n>5,19

Es muss also 6-mal gezogen werden.

b) geht analog
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.