Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie löse ich diese aufgabe

Wie löse ich diese aufgabe

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Stochastik, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

23:15 Uhr, 15.02.2019

Antworten
wie würde nab die aufgabe auf dem Bild lösen? Ich habe es mit einem Baumdiagramm versucht, aber bin mir unsicher ob ich es richtig gerechnet habe

A1CD4725-C5E0-4636-8673-3A23F57F98A3

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

23:18 Uhr, 15.02.2019

Antworten
Hallo,

was hast du denn gerechnet? Wenn du uns das mitteilst, dann können wir mehr sagen.

Gruß

pivot
anonymous

anonymous

23:40 Uhr, 15.02.2019

Antworten
Also ich habe es so gerechnet, aber ich denke dies würde bestimt auch leichter gehen
Von A-d habe ich eigentlich die pfadregel angewendet.
Und die Wahrscheinlichkeit immer gleich gelassen wie beim ersten Zug
Aber bin mir unsicher, ob dies jetzt richtig ist


Und aus der Aufgabe kann ich auch nicht entnehmen, ob die reihenfolge egal ist oder nicht
Wie zum beispiel bei A: soll ja das wort nah entstehen
Sind auch die möglichkwiten das man han , ahn und soweiter zieht auch dabei

Mein Rechenweg ist auf dem bilde
anonymous

anonymous

23:45 Uhr, 15.02.2019

Antworten
Auf dem bild ist mein rechenweg
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

23:50 Uhr, 15.02.2019

Antworten
Ich schreib mal was zu deinen Aussagen solange du das Bild hochlädst.


"Und die Wahrscheinlichkeit immer gleich gelassen wie beim ersten Zug"

Richtig.

"Und aus der Aufgabe kann ich auch nicht entnehmen, ob die reihenfolge egal ist oder nicht"

Die Reihenfolge spielt eine Rolle. Und zwar sollst du genau die Reihenfolge ziehen. Also erst das N, dann das A und zum Schluss das H.

"Sind auch die möglichkwiten das man han , ahn und soweiter zieht auch dabei "

Nein.


Das Bild ist leider immer noch nicht zu sehen.
anonymous

anonymous

23:52 Uhr, 15.02.2019

Antworten
Hier ist mein rechenweg ist sehr unordentlich

F97FF26D-5E6F-4C0F-9DAF-AEB00E52068E
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

23:56 Uhr, 15.02.2019

Antworten
Ja. Ich habe es befürchtet, dass es mit dem Baumdiagramm nicht wirklich klappt. Es sind zu viele Pfade.

Man kann ja erst mal ermitteln wie groß die W´keit ist, dass der Buchstabe H bzw. A bzw. N gezogen wird. Wie groß sind die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten?


anonymous

anonymous

00:01 Uhr, 16.02.2019

Antworten
Also ich habe gedacht , dass man h mmit einer Wahrscheinlichkeit von 14 zieht und A ebenfalls und n mit 24

Was ich zb für A gerechnet habe war

241414=132.

Wäre dies richtig für A
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

00:06 Uhr, 16.02.2019

Antworten
Nicht ganz. Es sind ja insgesamt 5 Buchstaben. 1H, 2A, 2N

Ich denke der Hinweis genügt für dich. Versuchs noch mal mit den drei W´keiten für die einzelnen Buchstaben.
anonymous

anonymous

00:15 Uhr, 16.02.2019

Antworten
Würde es dannn

252515
Lauten
Oder schreit man die doppelten buchstaben auch einzeln

anonymous

anonymous

00:15 Uhr, 16.02.2019

Antworten
Würde es dannn

252515
Lauten
Oder schreit man die doppelten buchstaben auch einzeln

Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

00:19 Uhr, 16.02.2019

Antworten
Nee, das ist genau so richtig. Das wäre jetzt genau ein Pfad auf deiner Skizze. Ich denke die anderen Teilaufgaben dürften jetzt auch kein Problem sein, oder?
anonymous

anonymous

09:54 Uhr, 16.02.2019

Antworten
Wenn ich das rechne bekomme ich ja. 4125 und das ist 0.032 ist das nicht wenig
Könnte man auch do rechnen wie auf dem Bild



B9CBF23F-E385-40E3-9FFD-5FAAFC419CEC
Antwort
Roman-22

Roman-22

10:37 Uhr, 16.02.2019

Antworten
> Wenn ich das rechne bekomme ich ja. 4125 und das ist 0.032 ist das nicht wenig
Nein das ist genau richtig.
Du kannst dir das durch eine einfache Überlegung plausible machen:
Die Anzahl aller dreibuchstabigen "Worte", die möglich sind, ist 33=27.
Wären alle diese 27 Worte gleichwahrscheinlich, so wäre die WKT, dass ein bestimmtes davon auftritt, 1273,7%.
Worte, die den Buchstaben "H" enthalten sind aber weniger wahrscheinlich und so passt die von dir berechnete WKT 3,2% für "NAH" ziemlich gut ins Bild.

> Könnte man auch do rechnen wie auf dem Bild
Nein. Ein solcher Rechenausdruck ohne Erklärung, was man sich dabei gedacht hat, ist auch wenig zielführend.
Man kann nur vermuten, dass du da mind. zwei Fehler gemacht hast:
1) die beiden (22) sollten vermutlich (21) sein
2) du hast bei der Überlegung nicht berücksichtigt, dass es auch auf die Reihenfolge ankommt.


anonymous

anonymous

15:35 Uhr, 16.02.2019

Antworten
Danke schön für die hilfe
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:15 Uhr, 16.02.2019

Antworten
Bitte abhaken.