Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie löse ich folgende Exponentialfunktion?

Wie löse ich folgende Exponentialfunktion?

Schüler Gymnasium,

Tags: e-Funktion, Exponentialaufgaben, Exponentialfunktion, Exponentialgleichung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tobu01

tobu01 aktiv_icon

22:10 Uhr, 18.07.2018

Antworten
Hallo, ich habe das Problem, das ich nicht weiß, wie ich das x im Exponenten weg bekomme. Leider steht dazu in meinem Buch (ist ein Beispiel aus dem Buch und versuche den Rechenweg nachzuvollziehen) nur, dass der Ansatz f(x)=g(x) nach einer logarithmischen Rechnung auf k etwa -0,04625 führt.
Hier die Umrechnung:
f(x)=g(x)
1000,9548x=100ekx
ek=0,9548

k=ln0,9548
e etwa -0,04625


Ich komme nicht darauf, wie die Buchhersteller in der 2. und 3. Zeile das x wegbekommen haben.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Besten Dank.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:20 Uhr, 18.07.2018

Antworten
Hallo,

du hast die Gleichung 1000,9548x=100ekx

Jetzt gilt allgemein abc=(ab)c=(ac)b

Das kann man jetzt auf ekx anwenden. ekx=(ek)x

Somit kann man schreiben

1000,9548x=100(ek)x

Jetzt vergleicht man die linke und die rechte Seite und erkennt, dass 0,9548=ek sein muss.
Jetzt nimmt man den natürlichen Logarithmus auf beiden Seiten ln(0,9548)=ln(ek).

Somit erhält man ln(0,9548)=k

Gruß

pivot
tobu01

tobu01 aktiv_icon

10:50 Uhr, 19.07.2018

Antworten
Vielen Dank für deine Hilfe.
Heißt das, das wenn ich den natürlichen Logarithmus nehme, dass dann automatisch das x im Exponenten verschwindet?
Antwort
Respon

Respon

11:21 Uhr, 19.07.2018

Antworten
Das x würde auch bei jedem anderen Logarithmus "verschwinden".
Antwort
SmoothCriminal

SmoothCriminal aktiv_icon

11:23 Uhr, 19.07.2018

Antworten
"Heißt das, das wenn ich den natürlichen Logarithmus nehme, dass dann automatisch das x im Exponenten verschwindet?"

Jein, das ist ein Logarithmusgesetz, nämlich log(ab)=blog(a)


ex=5|ln()
ln(ex)=ln(5)

jetzt das Logarithmusgesetz..

xln(e)=ln(5)

mit ln(e)=1

x=ln(5)

Du kannst Dir merken, dass e und ln sich auflösen, also etwa

eg(x)=k

auf beiden Seiten ln()

g(x)=ln(k)

PS: Das klappt nur, wenn e wirklich alleine ist. Bei xex=5 oder x+ex=5 bringt der ln nichts mehr, denn weder

ln(xex)=ln(5)
ln(x)+ln(ex)=ln(5)
ln(x)+x=ln(5)

führt zu einer Lösung, noch

ln(x+ex)=ln(5)
bzw. mit erst rübergebrachtem x
ex=5-x
ln(ex)=ln(5-x)
x=ln(5-x)

Frage beantwortet
tobu01

tobu01 aktiv_icon

12:16 Uhr, 19.07.2018

Antworten
Vielen Dank, ich habe es nun hinbekommen. Natürlich sollte man die Potenzgesetze auch nicht aus dem Kopf streichen :-D)