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Wie schreibt man eine Zahl als Intervall?

Schüler Gymnasium, 8. Klassenstufe

Tags: ausgeht, Einheit, fünfmal, größer, immer, kleiner, kleinsten, Zahl

 
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gtgtgt

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11:38 Uhr, 02.09.2012

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Hi

Ist es immer so dass man ausgeht das eine Zahl um fünfmal der kleinsten Einheit grösser oder kleiner ist und dabei die Zahl die um fünf Einheiten verkleinert wurde dazugehört aber die die um 5 Einheiten vergrössert wurde nicht dazugehört?

z. B Zahl: 5.375m kleinste Einheit : mm * 5 = 5 mm + oder - Intervall: [5.370;5.380[

Danke


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
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prodomo

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12:04 Uhr, 02.09.2012

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Bitte die Frage auf Deutsch !
gtgtgt

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20:10 Uhr, 02.09.2012

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Hi

Ist es immer so dass man davon ausgeht das eine Zahl um das fünffache der kleinsten Einheit grösser oder kleiner ist als der Wahre Wert?

Also z.B 5.75m = [5.70;5.80]

Danke
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CRS-55

CRS-55 aktiv_icon

21:51 Uhr, 02.09.2012

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Ich glaube du meinst so:

5,75 = [5,745;5,755[

Grob gesagt: In der Physik ja, in der Mathematik nein.

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anonymous

anonymous

13:14 Uhr, 03.09.2012

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Hallo gtgtgt
Ich darf vermuten, du meinst das Thema 'Runden'.
Unter Runden versteht man, dass dezimale Zahlen aus praktischen Gründen nicht mit unendlich vielen Dezimalstellen behandelt werden, sondern eben nur mit so vielen Dezimalstellen, wie man gerade denkt zu brauchen.

Am einfachsten erklärt man das anhand eines Beispiels.
a)
Nehmen wir an, ein Stab 1 habe die Länge:
l1=5.3754976502398761m
Ich will jetzt aber nicht immer so eine ellenlange Zahl schreiben und denke dass vier Stellen der Dezimalzahl reichen sollten. Dann runde ich auf:
l1=5.375m

b)
Nehmen wir an, ein anderer Stab 2 habe die Länge:
l2=5.37450236189405854m
Ich will jetzt aber nicht immer so eine ellenlange Zahl schreiben und denke dass vier Stellen der Dezimalzahl reichen sollten. Dann runde ich auf:
l2=5.375m

c)
Wenn ich jetzt die beiden gerundeten Werte anschaue, dann sehen beide gleich aus:
l2=5.375m
l2=5.375m
Wenn ich jetzt im nachhinein eine höhere Genauigkeit hinterfragen will, z.B. wenn ich wissen will, welcher der Stäbe (1 oder 2) länger ist, dann kann ich das den gerundeten Werten nicht ansehen. Denn die gerundeten Werte geben mir eben nur eine Information über die 4 genannten Dezimalstellen.
Wenn ich aber weiß, dass es sich um gerundete Werte handelt, und das Intervall ermitteln will, das die gerundete Länge "l=5.375 m " beschreibt, dann muss ich mir überlegen, wie der größtmögliche und kleinstmögliche Zahlenwert aussieht, der auf "l=5.375 m" gerundet würde.

> der größtmögliche Wert der auf "l=5.375 m" gerundet würde, ist doch
l_größt =5.375499999999999999999999999999999... m
> der kleinstmögliche Wert der auf "l=5.375 m" gerundet würde, ist doch
l_größt =5.3745m

In anderen (deinen) Worten, alle Stäbe der Länge
5.3745m<l<5.375499999999999999999999999999999... m
werden, wenn ich auf 4 Stellen runde, dargestellt mit:
l=5.375m
Oder in anderen Worten:
Der gerundete Ausdruck "l=5.375 m" repräsentiert (Stab-) Längen des Intervalls
[5.3745m;5.3755m[

gtgtgt

gtgtgt aktiv_icon

20:00 Uhr, 03.09.2012

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Aber in unserem Mathe buch steht das so. Als Beispiel wird genommen das
Jemand 5.75m Stab hoch springt und die gemessene Länge wird als [5.70;5.80[ angenommen weil man ja nie ganz genau den wirklichen Wert messen kann. Nun ist die Frage warum man dies als Intervall angibt das die Strecken um &plusmn; 0.05m ist. ( und dies sind 5mm also somit nimmt man das der Wahre Wert etwas bei &plusmn; 0.05 gross ist und dabei 5.8 Meter nicht mitgezählt wird also der Grenzwert).
Antwort
anonymous

anonymous

12:46 Uhr, 04.09.2012

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Hallo nochmals
Du sprichst ein wenig in Rätseln.

1) Bitte achte auf Genauigkeit.
Zuletzt nanntest du das Beispiel:
"...das die Strecken um &plusmn; 0.05m ist. ( und dies sind 5mm ..."
Vermutlich wolltest du zum Ausdruck bringen:
"...dass die Strecken um plus oder minus 0.05m ist. ( und dies sind 5mm..."
Damit wir wirklich verstehen können, was dir im Kopf umgeht, müssen wir genau kommunizieren, welche Dezimalstellen du meinst. Und 5.75m plus / minus 0.05m sind nun mal plus minus 5 cm, und nicht 5 mm.
Was genau meinst du also???
a)5.75m plus minus 0.05m[5.70m;5.80m[
b)5.75m plus minus 0.005m[5.745m;5.755m[

2) Es wäre auch hilfreich, wenn du uns sagen könntest, ob du und dein Mathe-Buch eher im Themengebiet 'Runden' zu Gange seid, oder im Themengebiet 'Toleranzrechnung'.
Das oben genannte Beispiel 1a) passt eher zum Themengebiet 'Toleranzrechnung'.
Das oben genannte Beispiel 1b) passt eher zum Themengebiet 'Runden'.

3)
Wenn jemand schreibt: "5.75m"
dann besteht dieser Ausdruck aus 5 Zeichen.
> Das erste Zeichen wird gemeinhin als '5', in Worten 'FÜNF' verstanden,
> das zweite Zeichen wird gemeinhin als '.', in Worten '(Dezimal-)PUNKT' verstanden,
> das dritte Zeichen wird gemeinhin als '7', in Worten 'SIEBEN' verstanden,
> das vierte Zeichen wird gemeinhin als '5', in Worten 'FÜNF' verstanden,
> das zweite Zeichen wird gemeinhin als 'm', also der Buchstabe "m" verstanden, in diesem Zusammenhang wohl die übliche Abkürzung für die Längeneinheit Meter.

Wenn jemand als viertes Zeichen also diese '5' hinschreibt, dann geht man gemeinhin auch davon aus, dass er '5' meint.
Und eben nicht '0' oder '2' oder '9'. Und zwar in der Mathematik genauso, wie in der Physik, der Chemie, der Philosophie und im Einkaufsladen um die Ecke.

Ein Grundsatz der Wissenschaft ist auch, dass man bei Dezimalzahlen eher nur so viele Stellen hinschreiben soll, wie man auch ahnt oder weiß, sicher zu wissen.

4)
Ich hatte oben vermutet, dir mit meinem Beitrag 'Runden' helfen zu können. Offensichtlich hat dir das noch nicht recht geholfen. Damit dir aber irgendjemand helfen kann, solltest du schon nochmals klarer stellen, was du meinst.
> Genauigkeit, welche Stellen meinst du wirklich? (Siehe Pkt. 1))
> Runden oder Toleranzrechnung, oder ...?
> Dein Auszug aus dem Mathebuch scheint ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen oder unglaublich. Wenn wir verstehen sollen, solltest du die entsprechende Passage vollständig und wörtlich benennen, oder z.B. einscannen.

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