Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie soll ich das mit dem Minus machen?

Wie soll ich das mit dem Minus machen?

Schüler

Tags: mal, minus

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Erenmirac555

Erenmirac555 aktiv_icon

15:39 Uhr, 20.03.2019

Antworten
(a+4)(a-2)-(a+3)(a-2)
=a2-2a+4a-8-a2-2a+3a-6
=a2a2-2a-2a+4a+3a-6
=3a-6

So würde ich das rechnen. Ich habe da einen Fehler mit einem Vorzeichen. ab -(a … habe ich einen Fehler.
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:51 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Tipp:
Setze ein eckige Klammer um den Minuenden. Dann diese Klammer ausrechnen, zusammenfassen und alle Vorzeichen umdrehen:

-[a2+3a-2a-6]=...


Antwort
HAL9000

HAL9000

16:07 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Und wer den richtigen "Blick" für Ausklammern hat, begibt sich erst gar nicht auf so eine Rechenorgie:

(a+4)(a-2)-(a+3)(a-2)=(a+4-(a+3))(a-2)=1(a-2)=a-2
Erenmirac555

Erenmirac555 aktiv_icon

17:26 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Hä? Warum setzt man eine Klammer? Wann weiß ich wann ich eine Klammer setzen sollte?
Antwort
HAL9000

HAL9000

18:44 Uhr, 20.03.2019

Antworten
> Wann weiß ich wann ich eine Klammer setzen sollte?

Im Zweifel: IMMER
Antwort
abakus

abakus

21:41 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Eine für meine Begriffe überhebliche Antwort.

Es gilt die Regel "Punktrechnung vor Strichrechnung".
Für den Term
(a+4)(a-2)-(a+3)(a-2)
bedeutet das, dass ZUERST
(a+4)(a-2) und
(a+3)(a-2)
einzeln ausmultipliziert werden müssen und ERST DANN
vom Ergebnis vom (a+4)(a-2) (was a²+2a-8 ist)
das gesamte Ergebnis von (a+3)(a-2) (was a²+a-6 ist) subtrahiert werden muss.
Also ist zwingend
(a²+2a-8) - (a²+a-6) erforderlich.

Antwort
HAL9000

HAL9000

08:25 Uhr, 21.03.2019

Antworten
> Eine für meine Begriffe überhebliche Antwort.

Ein weiterer der vielen überflüssigen gehässigen abakus-Kommentare: Nur weil ich nicht gleich mit einem Roman antworte, ist das noch lange nicht überheblich. Ich war sowieso nicht "Ersthelfer" hier im Thread.

Die Frage ist doch nicht, wann man Klammern setzen soll, sondern wann man bei solchen Operationen die Klammern weglassen darf bzw. wie man den Term dann ändern muss. Es ist häufig festzustellen, dass Schüler davon ausgehen, alle Umformungen sind erlaubt bis auf ein paar Verbote. D.h., man will das ganze mit einer Negativliste an verbotenen Umformungen bewältigen: Ist irgendwas nicht auf der Liste, dann wendet man es fröhlich an (sehr beliebt z.B. Linearität annehmen bei nichtlinearen Funktionen, wie z.B. ln(x+y)=?ln(x)+ln(y)).

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn man schon schematisch vorgehen will, dann mit einer Positivliste an erlaubten Umformungen, und alles andere ist erstmal suspekt. Dieser Bewusstseinswandel ist aber offenbar sehr schwer in manche Köpfe zu kriegen.


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.