![]() |
---|
Aufgabe: Wie viele Teiler hat die Zahl ? Lösung: dh. Teiler Dass man die Zahl faktorisieren (heisst das so?) muss, also in umformen, leuchtet mir ja noch ein. Aber wie kommt man von hier zur Endlösung Teiler? |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Gemischte Aufgaben der Kombinatorik Kombinatorik: Ziehen mit Reihenfolge und mit Zurücklegen Kombinatorik: Ziehen mit Reihenfolge und ohne Zurücklegen Kombinatorik: Ziehen ohne Reihenfolge und ohne Zurücklegen |
![]() |
![]() |
Hallo, ein Teiler hat die Form dabei kann und (unabhängig von ) sein. Also läßt sich jede Wahl für mit eine Wahl für kombinieren. Gruß pwm |
![]() |
Hallo, Du solltest Dir folgende Regel fest einprägen: sind Primzahlen mit und für mit und für alle ist die Anzahl der Teiler von |
![]() |
Danke für die Antworten, jetzt muss ich nur noch die Regel irgendwie begreifen, soll heissen ich muss sie mal sauber aufnotieren und ne Weile anschauen... Super, Regeln sind immer gut! :) Jetzt hab ich gleich wieder was für den "Spickzettel"* für die Matura. Aber @m-at-he: Hat es nicht noch einen Fehler in der Formel? Müsste es in der ersten Zeile der Formel nicht heissen statt ? Oder woher kommt sonst das i her von ?
*Keine Angst, wir dürfen 5 handgeschriebene Seiten mitnehmen... |
![]() |
Hallo, "Hat es nicht noch einen Fehler in der Formel? Müsste es in der ersten Zeile der Formel nicht heissen statt ? Oder woher kommt sonst das her von p_i?" NEIN!!! Es gibt verschieden Primzahlen in der (eindeutigen!!!) Primzahlzerlegung (sagen wir mal, aufsteigend sortiert). Diese Primzahlen sind die Zahlen . oder wenn man so stink faul ist wie ich, dann sind das die Zahlen mit da muß man (ich hab' das mal nachgezählt) nur Tasten drücken, bei der ausführlichen sind das Tasten. . nur eine Taste gespart, aber das wären sonst mehr! Und wenn das gewesen wären, wäre die Einsparung noch viel größer! Damit ist auch klar, was das (oder an einer Stelle auch das sind: Es sind Variablen für den Index! Die Zahlen 1 bis sind der Index der Primzahlen bzw. Exponenten und die (bzw. ) sind die Variablennamen für diesen Index. Ist das so verständlich? |
![]() |
Ja, danke, jetzt ist alles klar. |