Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie vorgehen bei komplizierteren Potenzreihen?

Wie vorgehen bei komplizierteren Potenzreihen?

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen, Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
t51200

t51200 aktiv_icon

18:34 Uhr, 16.06.2010

Antworten
Hallo. Ich habe eine Frage zu Potenzreihen. Alle Beispiele die ich gefunden habe beschäftigen sich mit der normalen Form Summe(aj*x^n). Wie bestimme ich aber Entwicklungspunkt und Konvergenzradius wenn die Potenzreihe so aussieht?
n=015n(x-3)2n
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
hagman

hagman aktiv_icon

23:30 Uhr, 16.06.2010

Antworten
Das ist nun ein besoinders einfacher Fall, da es sich um eine geometrische Reihe n=0qn mit q=(x-3)25 handelt. Die konvergiert genau dann, wenn |q|<1 ist, also ist der Konvergenzradius 5 (und den Entwicklungspunkt 3 kann man ja gar nicht überdehen)
t51200

t51200 aktiv_icon

11:25 Uhr, 17.06.2010

Antworten
Und wenn ich etwas habe wie
n=01n!(x-3)2n+1
Hier liegt ja keine geometrische Reihe vor. Ist der Entwicklungspunkt dann wieder 3 (einfach immer in der Klammer ablesen?) ? Wie bestimme ich den Konvergenzradius in diesem Beispiel?
Antwort
hagman

hagman aktiv_icon

17:27 Uhr, 17.06.2010

Antworten
Ganz allgemein mit der Formel von Cauchy-Hadamard!
Gegeben ist k=0ak(x-3)k.
Hier ist ak=1n!, wenn k=2n+1 und ak=0 sonst.
Laut Cauchy-Hadamard ist im allgemeinen
R=1limsupan^
bzw. im Fall von limsupan^=0 konvergiert die Reihe für alle x.


Hier allerdingsgreift das Quotientenkriterium - geschickt angewendet - viel schneller.
Der Quotient zweier aufeinander folgender (von 0 verschiedener) Summanden der Reihe ist nämlich einfach
(x-3)2n+3(n+1)!(x-3)2n+1n!=(x-3)2n+1
und das ist für jedes x eine Nullfolge.
t51200

t51200 aktiv_icon

18:41 Uhr, 17.06.2010

Antworten
Ok, das heißt, ich untersuche 1n! mit den Kriterien auf Konvergenz egal welche Potenz die klammer hat?
Wo ist der Entwicklungspunkt nun? Ich glaube dass man da was substituieren muss um ihn zu bekommen...
Antwort
hagman

hagman aktiv_icon

22:22 Uhr, 17.06.2010

Antworten
Das mit dem Entwicklungspunkt ist doch nun das einfachste überhaupt:
Wenn die Reihe n=0an(x-c)n lautet, dann handelt es sich um eine Entwicklung um c.
t51200

t51200 aktiv_icon

23:45 Uhr, 17.06.2010

Antworten
Wenn das in der Form so da steht ist mir das klar, aber hätte ja sein können, dass man bei (x-c)2n anders drauf kommen muss.
Hätte man im ersten Beispiel auch anders auf den Konvergenzradius kommen können? Normalerweise hätte ich 15nn=15 gerechnet und somit 5 als Radius erhalten.
Und immer wird man wahrscheinlich auch nicht die geometrische Reihe vorliegen haben.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.