Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie wandele diese kordinatenform im punktform um?

Wie wandele diese kordinatenform im punktform um?

Universität / Fachhochschule

Lineare Abbildungen

Skalarprodukte

Tags: Linear Abbildung, Skalarprodukt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Demn21

Demn21 aktiv_icon

03:45 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Ich weiß, dass ich zunächst spurpunkte bestimmen muss. Aber das skalaprodukt muss 0 ergeben damit
die Vektoren aufeinander stehen . Wie wähle ich dann die Punkte aus ?

2220ACEA-4BA0-4567-B204-F683FBA6ADAF
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

08:59 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Hallo,

eigentlich brauchst du nur
* einen Aufvektor und
* zwei Richtungsvektoren.

Niemand sagt, dass du die Aufgabe in einem Schritt erledigen sollst!

Hättest du im ersten Schritt passende zwei Richtungsvektoren (noch nicht senkrecht zueinander) und einen Aufvektor, so könntest du anschließend den zweiten Richtungsvektor passend(!) zum ersten umrechnen.
Wie?
Nun, der jeder Richtungsvektor muss ja senkrecht sein zu (3-43), also auch der zweite.
Der soll zusätzlich senkrecht sein zum ersten RV.
Da geht doch was. Entweder mit dem Kreuzprodukt (wenn ihr das schon kennt) oder alternativ halt mit einem unterbestimmten LGS.

Alles klar?

Mfg Michael
Demn21

Demn21 aktiv_icon

12:06 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Wenn ich zum Beispiel die Punkte P1(23|0|0);P2(00,5/0);P3(0|0|23), dabei wäre der P1 mein stützvektor.
Meine Richtungvektoren wären dann r=(-23|-2,5|0)s=(-23|0|23) und jetzt das Kreuzprodukt von r,s bilden ?
Antwort
Respon

Respon

12:22 Uhr, 11.02.2019

Antworten
P2 überprüfen.
Demn21

Demn21 aktiv_icon

12:45 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Ja vertippt. Aber die Richtungen stimmen. Und danach ?
Kreuzprodukt von den Richtungen ?
Antwort
Respon

Respon

13:12 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Dann stimmen auch die Richtungsvektoren nicht.
Demn21

Demn21 aktiv_icon

14:15 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Nehmen wir an sie stimmen. Und dann?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.