Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wieso kann man den Term nicht weiter zsmfassen?

Wieso kann man den Term nicht weiter zsmfassen?

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Terme vereinfachen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
oeztrkahmet

oeztrkahmet aktiv_icon

20:21 Uhr, 04.08.2021

Antworten
x5-xy+14x+4y+1

wieso kann man hier -xy nicht weiter zusammenfassen mit zb. mit dem Term x5 oder dem Term 14x?
Weil ich hätte den Term weiter vereinfacht indem ich die -xy weitervereinfache zu:
-x6+14y+4y2+1 was aber falsch ist. Könnte mir das einer erklären bitte?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:08 Uhr, 04.08.2021

Antworten
Hallo,

weil das mathematisch einfach falsch ist, was du gemacht hast. Das solltest du selber erkennen, wenn du deine Zwischenschritte dir anschaust. Ich hoffe du hast hier Zwischenschritte gemacht.

Gruß
pivot
Antwort
Roman-22

Roman-22

22:17 Uhr, 04.08.2021

Antworten
> wieso kann man hier −x⋅y nicht weiter zusammenfassen mit zb. mit dem Term x5 oder dem Term 14x?
Naja, das hängt davon ab, was genau du unter "zusammenfassen" verstehen möchtest.

Natürlich kannst du -xy+x5=x(x4-y) oder auch -xy+14x=x(14-y) umformen. In beiden Fällen hättest du die Summe zu einem Produkt "zusammengefasst".

Was du allerdings gemacht hast/hättest ist aber eine ziemlich wilde Vergewaltigung bzw. Missachtung der Rechenregeln und Prioritäten von Punkt- und Strichrechnung!


Antwort
Redbeard2

Redbeard2 aktiv_icon

00:27 Uhr, 05.08.2021

Antworten
Deine Rechnung muss für alle Werte gelten die Du in x bzw. y einsetzen kannst.
x=1 und y=1
Dann ist die Lösung bei der ersten Gleichung 19.
Bei der Zweiten 18.
Axel Pfennig
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

04:28 Uhr, 05.08.2021

Antworten
@Redbeard:
Wo ist hier eine Gleichung?
Es ist nur eine Verknüpfung von Termen.

@oeztrkahmet:
Da die Terme völlig verschieden sind, kann man sie nicht zusammenfassen.
Wie lautet die Aufgabe im Original?
Frage beantwortet
oeztrkahmet

oeztrkahmet aktiv_icon

12:34 Uhr, 05.08.2021

Antworten
Einfach nur Terme vereinfachen, also lange komplizierte Terme zusammenfassen
Antwort
HAL9000

HAL9000

18:49 Uhr, 05.08.2021

Antworten
Auch möglich: x5-xy+14x+4y+1=x5-(x-4)(y-14)+57

Immerhin taucht dann x nur noch zweimal und y sogar nur einmal im Gesamtterm auf. ;-)