Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wieviele verschiedene Zeilenstufenf. gibt es hier?

Wieviele verschiedene Zeilenstufenf. gibt es hier?

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Tags: Gauß Eliminationsverfahren, Matrizenrechnung, Zeilenstufenform

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
HerrElch

HerrElch aktiv_icon

18:29 Uhr, 19.05.2020

Antworten
Hallo zusammen,

ich habe gerade noch ein Verständnis-Problem mit einer Übungsaufgabe aus meinem Matheskript.
Die Aufgabe lautet wie folgt:

"Geben Sie an, wie viele verschiedene Matrizen in normierter Zeilenstufenform es in M5,3(Z3) gibt und beweisen Sie Ihre Behauptung."

Ich dachte immer, dass die Anzahl der Zeilenstufenformen unendlich sei, weil man ja stets einfach eine Zeile mit einer Zahl multiplizieren kann und so dann ein anderes Ergebnis bekommt, oder irre ich mich da?
Wenn es tatsächlich unendlich viele geben sollte, dann wäre doch hier kein Beweis nötig, weil das ja immer gilt.
Zudem finde ich es ein wenig komisch in Z3 zu arbeiten, weil das ja eigentlich gar kein echter Körper ist, oder?

Kann mir jemand hierbei auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und LG :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:38 Uhr, 19.05.2020

Antworten
Hallo
es geht hier doch um 3 also gibt es nur die Zahlen 0,1,2 also sicher nicht viele
Gruß lul
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

11:08 Uhr, 20.05.2020

Antworten
Hallo,

zur Kontrolle: ich habe 28 normierte Zeilenstufenformen gefunden
(Ohne Gewähr).
Natürlich ist 3 ein "richtiger" Körper.

Gruß ermanus
HerrElch

HerrElch aktiv_icon

15:11 Uhr, 20.05.2020

Antworten
Erstmal danke für die Antworten. Ich habe ein Verständnisfehler gehabt. Ich dachte Z3 ist unendlich groß, aber dabei handelt es sich ja um den Modulo-Zahlenraum. Und der ist natürlich auch ein Körper. :-)

Durch strukturiertes Aufschreiben bin ich dann selber auf 27 Matrizen gekommen und war mir dann aber unsicher, ob die 0-Matrix ebenfalls in Zeilenstufenform ist. Aber dem scheint ja so zu sein, oder?

Ist denn die strukturierte Angabe aller möglichen Matrizen mit den nötigen Anforderungen genug, um die Behauptung ("Es gibt 28 Matrizen.") zu beweisen?

LG
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

15:31 Uhr, 20.05.2020

Antworten
Hallo HerrElch,

die 0-Matrix ist sozusagen Nr. 28.
Aufschreiben aller Matrizentypen mit Angabe ihrer Anzahl ist sicher ausreichend,
z.B. so

(10*01*000) liefert 33=9 Matrizen, etc.

Die endständigen 0-Zeilen lässt man natürlich weg.

Gruß ermanus

Frage beantwortet
HerrElch

HerrElch aktiv_icon

16:54 Uhr, 20.05.2020

Antworten
Okay, vielen Dank :-)