Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Winkel zwischen zwei Wänden (Geraden)

Winkel zwischen zwei Wänden (Geraden)

Universität / Fachhochschule

Tags: winkelberechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
edito

edito aktiv_icon

00:13 Uhr, 05.10.2022

Antworten
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe eine Wohnug, in der ich einen einen zusätzlichen Stauraum einbauen will. Beim messen der Wandabstände, für die Balken, viel mir auf, dass diese nicht paraell zueinder verlaufen.

Möchte nun gerne den Winkel (Schnittwinkel) der beiden Wände (Geraden) zueinander feststellen.

Ich weiß, es geht über Vektoren usw., aber komm nicht drauf.

Abstand der beiden Wände zueinander:

Messpunkt 1:3,182m

und Messpunkt 2,2m weiter: 3,132m

in welchem Winkel/Neigung laufen die beiden nun aufeinainder zu?

Beste GrÜße und Danke

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

12:14 Uhr, 05.10.2022

Antworten
... ohne Skizze wird dir hier wohl keiner weiterhelfen können - wissen wir, wo du deine Messpunkte verortest?

;-)
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

12:20 Uhr, 05.10.2022

Antworten
... vielleicht sowas?

Unbenannt
edito

edito aktiv_icon

13:51 Uhr, 05.10.2022

Antworten
Vielen Dank. Genau so. Wie haben Sie das berechnet?
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:08 Uhr, 05.10.2022

Antworten
Edddie hat φ=arctan3182-313222001,302 gerechnet.
Allerdings hat er dabei zusätzliche Annahmen über Winkel gemacht, die deiner Beschreibung nicht zu entnehmen sind.
Er hat angenommen, dass die Längen 3132 und 3182 Abstände sind, welche senkrecht zur linken Wand gemessen sind. Die Winkel zur rechten Wand sind dann eben nicht 90°.
Du hast ja nur lapidar vom "Abstand der Wände" geschrieben ohne genau anzugeben, wie genau dieser "Abstand" ermittelt wurde.
Wenn es sich um einen viereckigen Raum handelt bei dem du die beiden Maße einfach entlang der oberen und unteren (bezogen auf die Zeichnung von Edddie) Wand gemessen hast, dann würde man für ein genaues Ergebnis zB noch die Längen der Diagonalen des Raumes benötigen.
Andererseits könnte man vermuten, dass du das Ergebnis nicht auf 10 Nachkommastellen genau benötigst, die Wände fast im rechten Winkel zueinander stehen und somit ist das Ergebnis 1,3 vermutlich genau genug. Es ist angesichts kleiner Unebenheiten durch Verputz etc. an den Wänden auch fraglich, ob du die Längen wirklich so genau auf den Millimeter genau (wie du das angegeben hast) messen kannst.
edito

edito aktiv_icon

14:20 Uhr, 05.10.2022

Antworten
Vielen Dank. Es handelt sich um einen Viereckigen Raum. Habe einfach nur den Abstand von einer wand zur anderen gemessen und dann 2,20m weiter nochmal und festgestellt, dass die beiden nicht parallel zueinander verlaufen. Wollte nur grob den Winkel wissen, wie sie zueinander laufen. Zweifel auch, ob die eine Wand auch perfekt im 90 Grad Winkel zur hinteren verläuft.
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:48 Uhr, 05.10.2022

Antworten
Wie schon gesagt sind die Maße, die du angibst, zu wenig für ein genaues Ergebnis, aber da wir wohl annehmen können, dass es sich um einen annähernd rechteckigen Raum handelt, sind die 1,3^circ eine gute (und gar nicht so grobe) Schätzung.

Nur um ein Beispiel zu geben: Nehmen wir an, dass zumindest zwei Wände tatsächlich rechtwinkelig zu einander stehen ( folgende Zeichnung) links oben und du auf beiden gegenüberliegenden Wänden jeweils die 2,20m eingemessen hast und dann so den Abstand 3182 mm ermittelt hast.
Die anderen drei Innenwinkel wären dann von 90° verschieden (geringfügig, aber doch). Es handelte sich also um eine andere Situation als die von Edddie angenommene, denn bei ihm wäre die Länge der rechten Seite nicht 2200 mm, sondern 2200,205m.
In nachstehender Figur würde also der Winkel dann 1,30229 betragen, also geringfügig (aber wohl vernachlässigbar) größer als bei Eddies Annahme.
B1
Für eine eindeutige Beschreibung der Situation fehlen also bei dir immer zwei Maße. beispielsweise die beiden von Edddie angenommenen rechten Winkel, oder die von mir vorhin vorgeschlagenen beiden Raumdiagonalen oder aber, wie in meiner jetzigen Annahme der eine rechte Winkel und die Länge der vierten (rechten) Seite.

Aber solange wir annehmen dürfen, dass der Raum so einigermaßen rechtwinkelig ist, dürfen wir so oder so auch von einem Wert von rund 1,3 für den gesuchten Winkel ausgehen.

Ich frage mich jetzt nur, wofür du diese 1,3 benötigst und was du mit diesem Ergebnis jetzt anfängst ;-)

edito

edito aktiv_icon

16:55 Uhr, 05.10.2022

Antworten
Vielen Dank Roman-22 es hatte mich lediglich mal interessiert, da ich neugierig war. Für den Bau hilft es mir nicht. Doch konnte meine verlorenen Geometriekenntnisse dadurch mal wieder auffrischen :-)

Antwort
Roman-22

Roman-22

17:20 Uhr, 05.10.2022

Antworten
Na dann ... gutes Gelingen!
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.