Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wochentag in 3^31 Tagen

Wochentag in 3^31 Tagen

Universität / Fachhochschule

Elementare Zahlentheorie

Tags: Elementare Zahlentheorie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
shiroxx

shiroxx aktiv_icon

23:17 Uhr, 19.11.2020

Antworten
Guten Abend,

ich beschäftige mich mit folgender Aufgabe und wollte fragen, ob ihr mir vielleicht ein Tipp geben könnt.

Wenn heute Montag ist, welchen Wochentag haben wir dann in 331 Tagen?

Ich hätte jetzt gedacht, dass ich 331mod7 rechne und dafür eventuell die Potenz geschickt aufteile?

Oder kann ich dafür auch den Satz von Euler nutzen?

Ich danke euch schon mal :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

23:20 Uhr, 19.11.2020

Antworten
Naja, 33=27-1 mod 7 sollte doch schon mal ein guter Kandidat zur Rechnungsvereinfachung sein. Euler-Fermat geht natürlich auch.
shiroxx

shiroxx aktiv_icon

23:41 Uhr, 19.11.2020

Antworten
Danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt recht kleinschrittig aufgeteilt, aber mache mal mit deinem Vorschlag weiter. Also ist dann 33133*328-1*328-1*(33)9-1*(-1)9=1

Ist das so richtig?
Hatte mit meinem weg was anderes raus
shiroxx

shiroxx aktiv_icon

23:45 Uhr, 19.11.2020

Antworten
Da hatte ich 331330+3(33)10*3(-1)10*33
shiroxx

shiroxx aktiv_icon

00:08 Uhr, 20.11.2020

Antworten
Zusätzlich würde mich noch interessieren, wie ich die Aufgabe mit Euler lösen könnte. Kannst Du mir da vielleicht auch einen Tipp geben?:-)
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

07:14 Uhr, 20.11.2020

Antworten
Am Rande:
331 Tage =1,71012 Jahre =1,7 Billionen Jahre

Nach dieser Zeit wird es längst keine Tage auf der Erde mehr geben.
Bis dahin hat die Erde längst ihren letzten Ruheort in weißen Zwerg Sonne
gefunden.
Der dann noch existierende Kosmos wird kaum noch fragen, welcher Wochentag
gerade ist.
Als praktisches Beispiel für modulo also etwas seltsam. :-)
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

07:49 Uhr, 20.11.2020

Antworten
Hallo,

Euler-Fermat besagt: aφ(n)1 mod n (für a,n mit ggT(a,n)=1).

n=7, a=313φ(7)=36 mod 7.
Mit 31=1+65: 331=31+65=3(36)5315=3 mod 7

Mfg Michael
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.