Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wurzelkriterium so richtig angewendet?

Wurzelkriterium so richtig angewendet?

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen, Wurzelkriterium

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
piviertelquadrat

piviertelquadrat aktiv_icon

18:45 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Hallo,

Ich hätte eine kurze Frage.
Ich habe folgende Aufgabe (siehe Anhang) mit dem Wurzelkriterium gelöst.
Ist das so korrekt?
Falls nicht würde ich mich sehr über die richtige Lösung freuen.

Danke und VG.

PicsArt_11-11-06.48.22

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:47 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Anhang fehlt!
Es werden nur 500 KB übertragen.
piviertelquadrat

piviertelquadrat aktiv_icon

18:49 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Jetzt aber :-)
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:55 Uhr, 11.11.2019

Antworten
1)
limn musst du mit schleppen und schreiben, solange noch ein n vorkommt

2)
2n+12(n+1)
daher ist leider schon der erste Schritt falsch, auch wenn das Ergebnis 19 für den Grenzwert richtig ist.
Warum schreibst du nicht um zu 132n+1n und überlegst dann, was limn2n+1n ist ?

Der Vollständigkeit halber noch deine anderen Fehler, denn du hast nahezu in jeden Rechenschritt einen eingebaut. Du hast große Schwächen u.a. beim Rechnen mit Potenzen und Binomen, die du tunlichst bekämpfen solltest!

(19)n+1(19)n+(19)

[(19)n+(19)]1n19+(19)1n

limn[19+(19)1n]19, sondern wäre 109
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:59 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Die Summe ist eine geometrische Reihe, iht Wert ist leicht zu ermitteln.

=13n=119n==191-(89)=...
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:03 Uhr, 11.11.2019

Antworten
> Die Summe ist eine geometrische Reihe, iht Wert ist leicht zu ermitteln.
Ja, aber vielleicht will oder muss der Fragesteller die Konvergenz explizit mit dem Wurzelkriterium beweisen.
Abgesehen davon enthält die Rechnung des Fragestellers dermaßen viele gravierende Fehler im elementarmathematischen Bereich, dass man da nicht einfach drüber hinwegsehen darf.

> =13⋅∑n=1∞19n==191−(89)=...
Das würd ich mir an deiner Stelle aber nochmals gut überlegen!
piviertelquadrat

piviertelquadrat aktiv_icon

19:13 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist egal mit was ich die Konvergenz oder Divergenz zeige.

Wie kommme ich denn von der Ausgangssumme auf die geometrische Reihe?
Fragen über Fragen ;-)

Ich habe mich nur über das Ergebnis gewundert, weil bei der Nachprüfung durch Wolfram Alpha kam 124 als Ergebnis raus.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:19 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Korrektur:

13191-(19)=1318=124

Sorry für die Unachtsamkeit.

a0=19,q=19
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:52 Uhr, 11.11.2019

Antworten
> Wie kommme ich denn von der Ausgangssumme auf die geometrische Reihe?

Man sollte erkennen, dass der Quotient beliebiger aufeinanderfolgender Glieder

q=an+1an=132(n+1)+1132n+1=32n+132n+3=19

konstant ist (hier eben 19, unabhängig von n). Das ist charakteristisch für eine Geometrische Reihe. Und wenn der Betrag dieses Quotienten q dann auch noch kleiner als 1 ist, dann ist die GR konvergent und ihre Summe kann mit der bekannten Formel

s=a111-q=12711-19=12798=124

berechnet werden.

piviertelquadrat

piviertelquadrat aktiv_icon

19:57 Uhr, 11.11.2019

Antworten
So, hier nun mein aktuelles Ergebnis.
Sollte so richtig sein, oder?

Vielen Dank!


PicsArt_11-11-07.55.03
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:11 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Ja, ist richtig.
Allerdings folgt die Konvergenz nicht aus dem Ergebnis 124, sondern ist wegen |q|=19<1 gegeben. Die Summenformel dürfte man sonst ja gar nicht anwenden.

Wobei es meiner Meinung nach unnötiger Aufwand ist, die 13 nach vor zu ziehen und die Indexverschiebung durchzuführen, nur damit man die (zu) spezielle Formel s=k=0qk=11-q anwenden kann.

Ich finde es bequemer, sich zu merken, dass die Summe einer konvergenten geometrischen Reihe das Produkt aus ihrem ersten Glied (welchen Index dieses auch immer haben mag) mit dem Term 11-q ist.
Frage beantwortet
piviertelquadrat

piviertelquadrat aktiv_icon

21:13 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Sehr gut erklärt, vielen Dank :-)