Hallo, ich brauche bei der einen leichten Denkanstoß. Ich weiß das, wenn die selbe Verteilung haben, sie dann auch die selbe charakteristische Funktion haben. Jedoch weiß ich nicht inwiefern ich dann auf achsensymm. der Dichte von schließen kann. Wäre für Ratschläge dankbar.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Charakteristische Funktion? Warum so kompliziert, nutze doch einfach, dass die Dichte f.ü. der Ableitung der Verteilungsfunktion entspricht. Somit ist für alle reellen
,
an der Stelle wird genutzt, dass und die gleiche Verteilung besitzen. Nun das ganze nach ableiten, und dabei rechts die Kettenregel beachten:
|
> Insbesondere hat also die selbe Verteilung wie .
Das mit derselben Verteilung ist i.a. falsch: Betrachte z.B. folgende diskrete Verteilung auf mit den möglichen Werten 1,2,3 für die beiden Komponenten
.
Alle Zeilen- und Spaltensummen sind jeweils , somit sind beide Komponenten diskret gleichverteilt und damit insbesondere auch identisch verteilt.
Aber besitzt dann folgende Verteilung:
und entsprechend in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeiten gespiegelt. Von Symmetrie keine Spur. :(
Das war jetzt natürlich ein diskretes Beispiel, aber mit etwas mehr Mühe kann man sich ebenso ein stetiges Beispiel zurechtbasteln.
------------------------------------------------
Im Falle der Unabhängigkeit dürfen wir (im Gegensatz zu dem eben genannten Gegenbeispiel) aus der identischen Verteilung von schließen, dass die Vektoren und identisch verteilt sind - und das reicht dann!
|