JuFoK 
18:46 Uhr, 26.03.2011
|
Kann mir bitte jemand bei dem folgendem Zahlenrätsel helfen:
Eine zweistellige Zahl wird um 9 größer, wenn man ihre Ziffern vertauscht. Ihre Zehnerziffer ist halb so groß wie ihre Einerziffer. Wie heißt die Zahl?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
Naja, dann bilde doch mal alle zweistelligen Zahlen die es gibt, auf die die von dir genannte Bedingung zutrifft (Zehnerziffer halb so groß wie Einerziffer)???
Danach vertauscht du Zehner- und Einerziffer und schaust wo die Differenz 9 ist
Ist ne Sache von einer Minute - eher ner halben :-P)
Bei Problemen schreib nochmal - aber ich denke du solltest das rausbekommen - toi toi toi!!!
|
JuFoK 
18:57 Uhr, 26.03.2011
|
Danke. Aber gibt es da auch irgendeine Gleichung zu?
|
|
Bestimmt kann man da auch irgendwelche Gleichungen und Bedingungen aufstellen...!?
Manchmal ist es aber auch sinnvoller einfach mal das "Köpfchen" zu benutzen bevor man komplexe Gleichungen aufstellen will :-)
|
JuFoK 
19:43 Uhr, 26.03.2011
|
Ja, finde ich auch;-) Aber wir sollen das mit Gleichungen machen anstatt logisch zu denken.
|
Dfuze 
19:49 Uhr, 26.03.2011
|
ich finde den Definitionsbereich von etwas weit gefasst, da nur Zahlen mit Zehnerstellen gesucht sind die halb so groß sind wie deren Einerstellen
das ist schon übersichtlicher, da es nur 4 davon gibt:
und jetzt sieht man auf einen Blick, dass nur eine Zahl in Frage kommt!
|
|
Einerziffer: a
Zehnerziffer:
gesucht
Eine zweistellige Zahl wird um 9 größer, wenn man ihre Ziffern vertauscht.
1. Gleichung: Ihre Zehnerziffer ist halb so groß wie ihre Einerziffer.
2. Gleichung: Bitte mal selbst aufstellen!
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|