Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Zeige, dass binaeres Polynom irreduzibel ist

Zeige, dass binaeres Polynom irreduzibel ist

Universität / Fachhochschule

Algebraische Zahlentheorie

Tags: Algebraische Zahlentheorie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
RainerMetal

RainerMetal aktiv_icon

13:13 Uhr, 22.09.2022

Antworten
N'Tag, ich will zeigen, dass f(x,y)=x6+7x5y-12x3y3+6xy5+8y6 irreduzibel. Dabei muss ich iwie ausnutzen, dass f(x)=x6+7x5-12x3+12x+2 irreduzibel ueber ist.
Ich habe da echt keinen Ansatz. Weiss noch nicht mal, ob ich da Eisenstein benutzen kann. Eine Transformation von f(x) nach f(x,y) habe ich leider auch nicht gefunden.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.