Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Zeige: jede 3x3 Matrix Zeilensumme S, EW=S, EV=111

Zeige: jede 3x3 Matrix Zeilensumme S, EW=S, EV=111

Universität / Fachhochschule

Determinanten

Eigenwerte

Tags: Determinant, Eigenvektor, Eigenwert

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
-FreaK-

-FreaK- aktiv_icon

15:24 Uhr, 26.03.2022

Antworten
Hallo zusammen,
ich soll zeigen, dass Jede Matrix AM(3X3;R), in der alle Zeilensummen gleich sR sind, den Eigenwert s und den zugehörigen Eigenvektor x=(1,1,1)T besitzt.

Nun habe ich die Matrix (s00s00s00) ausgesucht und für den Eigenwert s kam der Eigenvektor (1s,-1,1) raus

Für die Matrix (s000s000s) kam beim einsetzen des Eigenwerts s eine Nullmatrix (000000000) raus bei der ein Eigenvektor aus 3 unbekannten besteht ?
Kann mir da einer weiterhelfen was ich falsch mache?

A4a

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:04 Uhr, 26.03.2022

Antworten
Hallo
setz doch mal deine speziellen Matrices M(1,1,1)T ein , dann siehst du dass es stimmt.
und mit x=y=z=r kannst du doch deine Gleichung mit der Nullmatrix erfüllen? (jedes vielfache eines Eigenvektors ist ja auch ein Eigenvektor .)
wie du auf deinen EV mit -1s kamst weiss ich nicht.

Gruß lul
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:04 Uhr, 26.03.2022

Antworten
Hallo
setz doch mal deine speziellen Matrices M(1,1,1)T ein , dann siehst du dass es stimmt.
und mit x=y=z=r kannst du doch deine Gleichung mit der Nullmatrix erfüllen? (jedes vielfache eines Eigenvektors ist ja auch ein Eigenvektor .)
wie du auf deinen EV mit -1s kamst weiss ich nicht.

Gruß lul
-FreaK-

-FreaK- aktiv_icon

17:25 Uhr, 26.03.2022

Antworten
Also wenn bei der Nullmatrix 3 unbekannte sind, kommt ja für x3=c raus, für x2=b und für x1=a
Was wäre der Eigenvektor?
Das wäre dann x=(1,0,0)a+(0,1,0)b+(0,0,1)c
Richtig?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:12 Uhr, 26.03.2022

Antworten
Hallo
ja aber der EV(1,1,1)^T ist eben auch Eigenvektor. Einheitsmatrix *Vektor= Vektor.
Aber die Behauptung ist ja nicht, dass es nur den einzigen EV gibt. sonder du sollst das mit der Zeilensumme allgemein zeigen, Nichts daran ist falsch das erstmal mit einfachen Beispielen zu untersuchen, ob es mindestens da gilt. Aber du willst es ja allgemeiner.
ledum
Frage beantwortet
-FreaK-

-FreaK- aktiv_icon

14:53 Uhr, 27.03.2022

Antworten
Ah ok, stimmt
Ich kann ja Prüfen obs der Eigenvektor ist indem ich die Matrix mit dem eigenvektor multipliziere, da muss nur der eigenwert rauskommen