Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Zeit, Geschwindigkeit, Vektoren

Zeit, Geschwindigkeit, Vektoren

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Conny1990

Conny1990 aktiv_icon

20:56 Uhr, 18.04.2019

Antworten
Welche Zeit wird benötigt, um mit der resultierenden Geschwindigkeit v (Vektor) eine Strecke von 45 km zurück zulegen?

Siehe Aufgabe im Anhang.

Wie kommt man auf die 3h?

MfG

Conny

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Conny1990

Conny1990 aktiv_icon

20:56 Uhr, 18.04.2019

Antworten
Hier der Anhang.



56
Antwort
anonymous

anonymous

21:02 Uhr, 18.04.2019

Antworten
Hallo
Na ja, dir sollte schon klar sein, dass du uns Informationen vorenthältst.
Mit dem, was du uns zeigst, kann man die Aufgabe nicht lösen.

Eine wesentliche Information, die fehlt, ist dass wir ja irgendwie prinzipiell etwas über die Winkel wissen müssen, um die Resultierende zu errechnen.

Mach dir klar:
Wenn die Winkel sehr klein wären, dann wären die zwei gegebenen Geschwindigkeitsvektoren nahezu parallel und ließen sich näherungsweise einfach aufaddieren.

Wenn die Winkel aber gegen 90° gingen, dann wären die zwei gegeben Geschwindigkeitsvektoren (näherungweise) gegen-parallel und du müsstst (näherungweise) die Differenz bilden.

Das was du skizzenhaft andeutets, ist eben nur eine unvollständige Skizze....
Conny1990

Conny1990 aktiv_icon

21:09 Uhr, 18.04.2019

Antworten
der Winkel ist 90°. c² = a²+b²

c= Wurzel aus 12² +=15 km/h

45 km /15 km/h =3h

so müsste es stimmen.
Antwort
anonymous

anonymous

21:23 Uhr, 18.04.2019

Antworten
Sehr schön. Du siehst: nur ein wenig systematisch zum Denken angestoßen, und schon brauchst du eigentlich gar keine Hilfe mehr...
:-)
Frage beantwortet
Conny1990

Conny1990 aktiv_icon

13:24 Uhr, 20.04.2019

Antworten
Ja, danke das stimmt wirklich. Ich merke auch mit Übung komme ich jetzt auch schon besser zurecht. :-) Danke für die Hilfen.

MfG

Conny