Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Zerfallskonstante Beispiel

Zerfallskonstante Beispiel

Schüler

Tags: Exponentialaufgaben

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
selfman

selfman aktiv_icon

16:26 Uhr, 24.06.2020

Antworten
Hallo an alle

brauch bei 2,5 punkte eure hilfe dabei :-) wieder Denkfehler :(

a) hab ich ausgerechnet

1=1,145a11400

11400 wurzel 11,145=a


a=0,999988


a=eL nur ich komm nicht auf die 0,00001216048, ich komm wenn auf ca 0,00001200

wisst ihr wo ihr ev. der fehler wäre? rundungsfehler?

ich vermute auch dass die Lsg vlt falsch wäre



B) hier wäre meine Idee , die am nähesten zur lösung kommt wie folgend

basierend auf g. Formel

ln11,145/ln0,999988=t

nur da käme 11283,6520481 raus

Lösung wäre aber 16000 jahre

ich vermute mein fehler in der Gleichung

ich hätte folgende idee, bin aber unsicher, ob die richtung stimmt

1=0,145+(1,145-0,145)0,999988t

und daraus das t ausrechnen



c) hätte ich leider keinen plan :( wie ich denken muss




danke euch

lg



Mathe exp Abnahme Isotop
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:36 Uhr, 24.06.2020

Antworten
Es gilt:
0,5=e-k5700, nach 5700 Jahren ist noch die Hälfte vorhanden

-5700k=ln0,5

k=ln0,5-5700=0,0001216048

b)0,145=e-kt

t=ln0,145-t=15879

c)0,01=e-kt
t=37870
Frage beantwortet
selfman

selfman aktiv_icon

17:43 Uhr, 24.06.2020

Antworten
danke dir, alles klar :-)
Antwort
Enano

Enano

18:41 Uhr, 24.06.2020

Antworten
"ich vermute auch dass die Lsg vlt falsch wäre"

Die Musterlösung zu a) ist falsch, weil die Konstanten eine 9 bzw. eine 0 zuviel enthalten.
Durch diesen vielleicht unbedeutend erscheinenden Fehler wären aber die Ergebnisse bei b) und c) um den Faktor 10 größer.

"ich hätte folgende idee, bin aber unsicher, ob die richtung stimmt"

"1=0,145+(1,145-0,145)⋅0,999988t"

Die 1 (100%)ist nicht N(t) und die 0,145(14,5%) ist nicht N(0) des Zerfallsgesetzes , sondern es ist umgekehrt. N(0) ist der Isotopen-Gehalt zu Beginn und N(t) derjenige zur Zeit t,d.h. also:

0,145=10,99988tt16091

Differenzen zu supporters Ergebnissen kommen durch Rundung der Konstanten zustande.




selfman

selfman aktiv_icon

08:12 Uhr, 25.06.2020

Antworten
danke, wenn du schreibst bei a) ist es falsch

wo hab ich hierbei den fehler gmacht? bei der Berechnung?

weil ich hab herumprobiert und herumprobiert, so kam ich dem Ergebnis am nähesten :-) und war dann so gem. Lösung

danke

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

08:25 Uhr, 25.06.2020

Antworten
Ich verstehe deinen Ansatz nicht.
Woher nimmst du 11400?
Was soll deine Gleichung ausdrücken?
Antwort
HAL9000

HAL9000

09:13 Uhr, 25.06.2020

Antworten
Numerische Anmerkung:

Es ist trügerisch, bei dem Wert a=0,999988 womöglich von vermeintlichen 6 Stellen Genauigkeit auszugehen. Durch die Weiterverarbeitung mit dem Logarithmus ist nicht die Anzahl der signifikanten Stellen von a, sondern die von 1-a entscheidend, und das sind in diesem Fall 1-a=0,000012 nur noch zwei Dezimalstellen, was sich dann in der Verkettung auf die Genauigkeit aller daraus abgeleiteten Werte niederschlägt.

selfman

selfman aktiv_icon

11:21 Uhr, 25.06.2020

Antworten
mit 11400, bin ich gekommen weil der halbzeitwert 5700 Jahre beträgt, um 1 ganzes zu bekommen, natürlich 2=11400

1 weil es ein isotop betrifft und keine mehrere

lg
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:33 Uhr, 25.06.2020

Antworten
Das macht keinen Sinn.

HWZ bedeutet, dass nach 5700 Jahren noch die Hälfte =0,5 vorhanden ist.
Nach weiteren 5700 Jahren wieder die Hälfte von dieser Hälfte usw.
Keine Ahnung, was du da gerechnet hast.
Antwort
Enano

Enano

03:01 Uhr, 26.06.2020

Antworten
"danke, wenn du schreibst bei a) ist es falsch
wo hab ich hierbei den fehler gmacht? bei der Berechnung?"

Ich habe geschrieben, dass die Musterlösung zu a)falsch ist und was daran falsch ist und damit habe ich nicht deine Rechnung bzw. Lösung gemeint, sondern die aus der Aufgabensammlung.
Dass deine Rechnung/Lösung falsch ist, hast du ja schon an supporters Beitrag sehen können. Deshalb habe ich das gar nicht erst erwähnt.

"weil ich hab herumprobiert und herumprobiert, so kam ich dem Ergebnis am nähesten :-)"

Das ist aber in diesem Fall nicht die richtige Vorgehensweise. Du solltest ja keine Suppe kochen und probieren, ob sie richtig gewürzt ist.

Zuerst solltest du den Aufgabentext durchlesen und alles verstanden haben. Wenn dir einzelne Wörter unbekannt sind, wie z.B. Halbwertszeit oder Zerfallsgesetz nach einer Erklärung dafür suchen. Dürfte ja im Internet-Zeitalter nicht schwierig sein und schnell erledigt. Voher irgendwas zu rechnen, in der Hoffnung, dass man der Musterlösung (die ja auch oft nicht gegeben ist) möglichst nahe kommt, ist verschwendete Zeit.
Die Aufgabe ist aus der "Aufgabenzusammenstellung: Wachstums- und Abnahmeprozesse" und du schreibst auch noch selbst "Exponentialaufgaben" und das ist auch dein Thema hier seit geraumer Zeit und dann schreibst du aber sowas:

"mit 11400, bin ich gekommen weil der halbzeitwert 5700 Jahre beträgt, um 1 ganzes zu bekommen, natürlich ⋅2=11400"

Das wäre aber eine lineare Funktion und keine Exponentialfunktion, hat also mit dem g. Thema nichts zu tun.

Wenn der Gehalt von 100% auf 50% fällt rechnest du linear , aber wenn er von 100% auf 14,5% fällt, rechnest du exponentiell. Da muss dir doch eigentlich sofort auffallen, dass das nicht sein kann.