Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Zinsenrechnung bei einer Darlehensrückzahlung?

Zinsenrechnung bei einer Darlehensrückzahlung?

Schüler

Tags: Darlehen, zins

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
kasamb

kasamb aktiv_icon

11:25 Uhr, 19.06.2019

Antworten
Hallo zusammen,

Im Vertrag steht "Der Kredit i.H.v. 65.000 € wird mit 6% pro Jahr ab dem Tag der Auszahlung verzinst. Die Zinsen berechnen sich unterjährig anhand der tatsächlich abgelaufenen Tage (Auszahlung bis Rückzahlung) auf Basis eines

Jahres mit 360 Tagen (tatsächliche Tage/360) und sind mit der Rückführung des Darlehens fällig

(Endfäiligkeit). "

Der Kredit läuft unbestimmte Zeit und ich möchte wissen, zu welchem potenziellen Rückzahlungszeitpunkt wie viel ich insgesamt zurückzahlen müsste, also halt wie viel müsste ich zahlen, wenn ich alles heute zurückzahlen würde, wie viel, wenn am 30.09.19 usw., sodass ich quasi nur das Rückzahlungsdatum ändern müsste und schon sehen würde, wie viel ich an dem Tag zahlen würde, wenn ich alles an dem Tag zurückzahlen würde.

Wie würde das gehen?

Danke

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

12:32 Uhr, 19.06.2019

Antworten
Zinstage bis zum Jahresende zählen, dann die vollen Jahre, dann die Tage bis zum Zeitpunkt der Rückzahlung im Jahr der Rückzahlung.

Beispiel:

30.9.2019 bis 14.11. 2025

(65000(1+0,0636091))1,065)(1+0,06360313)

Man kann den ersten oder letzten Tag mitzählen. Ich ahbe mich für den 1. Tag entschieden.
kasamb

kasamb aktiv_icon

12:16 Uhr, 21.06.2019

Antworten
Hi!

Vielen lieben Dank! Könntest du mir bitte noch sagen, wie du auf 91 und 313 gekommen bist? Vielleicht könntest du noch auch die Variablen, die von der Laufzeit abhängig sind durch x,y usw. ersetzen und erklären, wofür die stehen...

Vielen Dank!
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:23 Uhr, 21.06.2019

Antworten
30.9 bis 31.12=91 Tage

1.1. bis 14.11=313 Tage
kasamb

kasamb aktiv_icon

15:47 Uhr, 21.06.2019

Antworten
Vielen Dank!

1.1. bis 14.11 sind aber 317 Tage und 30.9 bis 31.12 sind 92 Tage, oder?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:12 Uhr, 21.06.2019

Antworten
Im deutschen Bankwesen hat jeder Monat 30 Tage. (Schau mal in deine Angabe!)

Man zählt entweder den 1. oder den letzten Tag mit. Das hatte ich schon geschrieben.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.