Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Zinseszins

Zinseszins

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Tags: Finanzmathematik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Alexandra-Weinhof

Alexandra-Weinhof aktiv_icon

13:19 Uhr, 19.04.2018

Antworten
Guten Tag an alle,

folgende Aufgabe sei gegeben:

Max feiert demnächst seinen 10. Geburtstag. Seine Eltern möchten zu diesem Anlass
ein Kapital bei der Bank anlegen, um ihm zu seinem 18. Geburtstag ein gebrauchtes
Auto schenken zu können. Sie rechnen mit einem Kaufpreis von 5.000 €. Wie hoch
muss das angelegte Kapital bei einem Zinssatz von 3,5%p.a. sein, um sich das Auto
zum 18. Geburtstag leisten zu können?

Die Rechnung stellt für mich kein Problem dar, sondern eher die Frage nach der Laufzeit, sprich, wie müsste n gewählt werden. Nach meinem Verständnis muss n=9 Jahre betragen, richtig wäre n=8 Jahre, doch warum?

Wir zählen den 10 Geburstag, dann den 11.,12. etc. bis zum 18. das wären 9 Jahre...



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

13:25 Uhr, 19.04.2018

Antworten
Hallo
am 18. wird das Geld ausbezahlt, es liegt also kein Geld 9 Jahre auf der Bank!
10. eingezahlt, 11 erster Zins +Rate, 17.:7 ter Zins + Rate, 18:8 ter Zins
einfacher du überlegst es für 11. geburtstag. 10 ter + 11ter =2 geburtstage aber nur eine Rate+ Verzinsung.
Gruß ledum
Frage beantwortet
Alexandra-Weinhof

Alexandra-Weinhof aktiv_icon

13:31 Uhr, 19.04.2018

Antworten
Okay, ist angekommen, vielen Dank! :-)