Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Zinseszins

Zinseszins

Schüler Gymnasium,

Tags: Zinseszins

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
R752L

R752L

20:49 Uhr, 06.03.2019

Antworten
Guten Abend,

vllt könnt ihr mir ja helfen.

Berechnen Sie das Guthaben am ende der Laufzeit bei nach- und vorschüsschiger Einzahlung.

Ko=1000, r=200€, p%=4,5%,n=10.

Meine Frage, welches Guthaben ist gemeint? Muss ich die Zinseszins Formel benutzen, aber da habe ich keine vorschüsschige bzw nachschüssige Formel.
Oder soll ich den Rentenbetrag ausrechnen. Oder hat das mit Kapitalaufbau bzw. Kapitalabbau zutun.

Ich finde, die Fragestellung sehr ungenau.


LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:58 Uhr, 06.03.2019

Antworten
Hallo,

du musst die Zinseszins Formel und die Rentenformel verwenden.

Für das Anfangsvermögen die Zinseszins Formel. Es ist das Guthaben, dass du schon von Anfang an auf dem Konto hast.

Und für die regelmäßigen Einzahlungen die ensprechende Rentenformel (Endwert). Dann beide Beträge addieren.


Siehe hier: de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung#Grundformeln

Was vor- bzw. nachschüssig ist wird dort auch erläutert.




Gruß

pivot
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

09:18 Uhr, 07.03.2019

Antworten
Falls r die Monatsrate ist, was ich vermute, und relativ verzinst wird, gilt bei Vorschüssigkeit:

q=0,04512

Ke=1000q120+200qq120-1q-1

Falls 4,5% der effektive Jahreszins ist, gilt q=1,045112

Die Angaben sind wirklich sehr vage.

Zur Kontrolle ein Rechner:
www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

14:14 Uhr, 07.03.2019

Antworten
@supporter

Soweit ich das sehe macht es bei dir kaum einen Unterschied ob monatlich der jährlich verzinst wird. Es gilt ja (q1m)mn=qn

Das würde ja keinen Sinn ergeben.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:22 Uhr, 07.03.2019

Antworten
Ich verstehe dein Problem nicht.
Ich ging davon aus, dass 10 Jahre lang pro Monat 200 gespart werden bei einem Startkapital von 1000.
Dabei ist zwischen konformer/äquivalenter und relativer Verzinsung zu unterscheiden.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

14:37 Uhr, 07.03.2019

Antworten
Es kann doch nicht sein, dass bei monatlicher Verzinsung und jährlicher Verzinsung das gleiche rauskommt. Stichwort: Zinseszins.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:55 Uhr, 07.03.2019

Antworten
Es geht um unterjährige Verzinsung/monatl. Zinsgutschrift.
Da kommt natürlich nicht das Selbe raus.
2400 am Jahresanfang ergeben nicht das Selbe wie 200 pro Monat über ein Jahr verteilt.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

16:47 Uhr, 07.03.2019

Antworten
Bei dir ergeben aber

1000q120 das Gleiche, unabhängig davon ob du monatlich verzinst oder jährlich.

Im Prinzip muss man erst mal sagen, wovon man ausgeht: Ist p%=4,5% der nominale Zinssatz oder der effektive Zinssatz. Dann kann man den entsprechenden Ansatz posten.

Wenn nichts anderes dasteht, gehe ich prinzipiell erst einmal vom nominellen Zinsatz aus.

"Es geht um unterjährige Verzinsung/monatl. Zinsgutschrift"

Das war jetzt einfach deine Annahme. Das finde ich nicht besonders zielführend, wenn es keine Anhaltspunkte dafür gibt. Man kann ja voher mal nachfragen bevor man einen Beitrag postet.

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:00 Uhr, 07.03.2019

Antworten
Ich habe im Konditional formuliert und gesagt, dass ich das vermute. Es sieht mir nach einem Sparvertrag aus mit monatlichen Raten.
Mit den Zinssätzen habe ich schon alles mögliche erlebt.
Grundsätzlich hast du Recht,darfst aber nicht immer davon ausgehen, dass dem auch bei solchen Aufgaben immer so ist.
Der TE hat selbst beklagt, dass er die Frage für unpräzise hält. VLt. hat er inzwischen nachgefragt und meldet sich demnächst. :-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.