Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Zufallsvariablen, Beweisen oder wiederlegen, dass

Zufallsvariablen, Beweisen oder wiederlegen, dass

Universität / Fachhochschule

Erwartungswert

Tests

Verteilungsfunktionen

Wahrscheinlichkeitsmaß

Zufallsvariablen

Tags: Erwartungswert, test, Verteilungsfunktion, Wahrscheinlichkeitsmaß, Zufallsvariablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mathe84

mathe84 aktiv_icon

15:40 Uhr, 23.06.2020

Antworten
Moin Leute, hat jemand eine Ahnung, wie man diese Aufgabe löst?
Es seien X,X1,X2, Zufallsvariablen mit Werten in (0,+), so dass (Xn) in Wahrscheinlichkeit gegen X konvergiere. Beweisen oder Widerlegen Sie die Aussage: ,(1/Xn) konvergiert in Wahrscheinlichkeit gegen 1/X"


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

16:18 Uhr, 23.06.2020

Antworten
Ich würde es mit "beweisen" versuchen, d.h., für jedes ε>0 gilt limnP(1Xn-1Xε)=0

Benutzen darfst du

a) limnP(Xn-Xε)=0 für alle ε>0 .
b) P(X>0)=1 .
c) P(Xn>0)=1 für alle n .

Wenn ich meine Idee so durchgehe, dann braucht man c) nicht wirklich.

Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

16:26 Uhr, 23.06.2020

Antworten
Hier gibt's übrigens einen allgemeineren Beweis: en.wikipedia.org/wiki/Continuous_mapping_theorem

mathe84

mathe84 aktiv_icon

21:05 Uhr, 23.06.2020

Antworten
Vielen Dank euch!!
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.