Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Zusammengesetzte Zahlen, natürl. Teiler<100

Zusammengesetzte Zahlen, natürl. Teiler<100

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: natürliche Teiler, Primzahl, Probedivision, zusammengesetzte Zahlen

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
+ PARANOIA +

+ PARANOIA +

15:01 Uhr, 05.07.2012

Antworten
Als ich mir den Quellcode eines Programms zur Überprüfung auf Primzahlen durchgelesen habe, fiel mir auf, dass bei der Probedivision der zu untersuchenden Zahl nur die natürlichen Teiler von 2 bis 99 überprüft werden. Aber selbst als ich sehr große Zahlen eingegeben habe, wurden sie richtig als zusammengesetzte Zahl oder Primzahl erkannt. Meine Vermutung lautet, dass irgendwann eine so große zusammengesetzte Zahl auftritt, dass sie keinen natürlichen Teiler <100 hat und deshalb vom Programm als Primzahl erkannt werden müsste, obwohl es in Wirklichkeit einen natürlichen Teiler gibt, der 100 ist. Nach langem Herumprobieren habe ich diese Zahl aber nicht finden können, die eine falsche Primzahl sein soll. Meine Frage lautet deshalb:

Haben alle positiven zusammengesetzten Zahlen einen natürlichen Teiler, der kleiner 100 ist?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

15:36 Uhr, 05.07.2012

Antworten
Hallo,

"Haben alle positiven zusammengesetzten Zahlen einen natürlichen Teiler, der kleiner 100 ist?"

Wenn man die 1 als Teiler unberücksichtigt läßt: Nein! Nimm eine beliebige Primzahl p>100. Für p2 findest Du keinen Teiler kleiner als 100 und trotzdem ist p2 keine Primzahl!

Was das Programm angeht, kommt es darauf an, was es und vor allem wie macht. Ist der Quellcode öffentlich zugänglich, dann würde mich der schon mal interessieren...
+ PARANOIA +

+ PARANOIA +

15:55 Uhr, 05.07.2012

Antworten
Danke, stimmt tatsächlich :-)
Also bleibt einem bei der Probedivision weiterhin nichts übrig, als alle möglichen natürlichen Teiler einer zu untersuchenden Zahl zu überprüfen, bis der natürliche Teiler gleich die zu untersuchende Zahl ist, was bei größeren Zahlen viel Rechenaufwand bedeutet.

Der Quellcode ist öffentlich zugänglich. Eine Schülerin hat ihn auf unserem Schulserver hochgeladen und da hat jeder aus dem Jahrgang Zugriff drauf. Es ist in Delphi geschrieben.

unit Unit1;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
Classes, SysUtils, FileUtil, LResources, Forms, Controls, Graphics, Dialogs,
StdCtrls;

type

{ TForm1 }

TForm1 = class(TForm)
Button1: TButton;
Edit1: TEdit;
Label1: TLabel;
Label2: TLabel;
Label3: TLabel;
Label4: TLabel;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
private
{ private declarations }
public
{ public declarations }
end;

var
Form1: TForm1;
n,i, rest: Integer;
PZflag: boolean;

implementation

{ TForm1 }

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
label3.Caption := edit1.Text;
n:= StrToInt(edit1.text);
i:=2;
PZflag := true;

While (i<100) and (PZflag = true) do
begin
if (i=n) then
i:=i+1;

rest :=nmodi;

if (rest=0) then

PZflag := false
else
i:=i+1

end;

if PZflag = true then
label4.caption := 'ist eine Primzahl'
else
label4.caption := 'ist keine Primzahl'
end;

initialization
{$I unit1.lrs}

end.
Antwort
Bummerang

Bummerang

16:09 Uhr, 05.07.2012

Antworten
Hallo,

"Also bleibt einem bei der Probedivision weiterhin nichts übrig, als alle möglichen natürlichen Teiler einer zu untersuchenden Zahl zu überprüfen, bis der natürliche Teiler gleich die zu untersuchende Zahl ist"

Leider nicht korrekt! Für jeden Teiler t einer natürlichen Zahl n mit t>n, gilt: nt ist eine natürliche Zahl und nt<n. Demzufolge genügt es alle Teiler bis einschließlich n zu überprüfen. Gibt es bis dahin keinen Teiler, gibt es auch später keinen Teiler mehr...

Außerdem muß man nicht alle natürlichen Zahlen testen, denn es genügt die Teiler zu finden, die eine Primzahl sind, man muß also nur alle Primzahlen testen. Da das allerdings erfordert, alle Primzahlen bis n zu kennen, ist das nicht so praktikabel. Aber man weiß, dass alle Primzahlen größer als 3 immer darstellbar sind als 6k±1,d.h. man testet nur mit diesen Zahlen. Ein sehr simpel zu programmierender Algorithmus würde also zunächst die Wurzel der Zahl ermitteln (abgerundet auf eine natürliche Zahl) und dann die 2 und die 3 für einen Test hernehmen um anschließend mit der 5 beginnend in einem Loop, der bei der Wurzel endet, die Testzahl abwechselnd um 2 und 4 erhöhen. Dieser Algorithmus ist nicht effektiv aber simpel zu programmieren...

PS: Ohne Delphi im Detail zu kennen, funktioniert der Algorithmus sicher nur für Zahlen <10000. Das liegt daran, dass 10000=1002 ist. Ich hatte auf Hinweise eines iterativen Algorithmus gehofft, aber die kann ich hier wahrlich nicht finden. Allerdings sehe ich auch keine Prüfung der zu testenden Zahl, ob diese größer als 10000 ist. Vielleicht steckt das in den benutzten Klassen, weiß ich nicht, im Algorithmus ist dieser Test jedenfalls nicht enthalten.

Du hast geschrieben, dass Du große Zahlen versucht hast, probiere doch mal 10201 aus, das ist 1012.
+ PARANOIA +

+ PARANOIA +

16:58 Uhr, 05.07.2012

Antworten
Also ich habe das Ganze mal durchprobiert.

z.B. n=23
Wurzel(23)=4.7958...
Das wird dann aberundet auf 4,d.h. für alle Teiler t>4

235=...
236=...
237=...
...
2323=1

sollen natürliche Zahlen rauskommen, aber die obigen ergeben keine natürlichen Zahlen. Ich nehme an, dass die Zahlen aufgerundet oder abgerundet werden sollen?

Der iterative Algorithmus befindet sich in der While-Schleife. Dort findet die Prüfung statt. Allerdings nur für eine vom User eingegebene Zahl. Also es werden nicht mehrere Zahlen berechnet.
Antwort
Bummerang

Bummerang

17:01 Uhr, 05.07.2012

Antworten
Hallo,

Du hast den Algorithmus nicht richtig verstanden! Da 23=4,... ist, mußt Du nur mit der 2 und der 3 testen! Der weitere Test würde mit 5 starten, aber 5 ist größer als 4 und damit muß man nicht weiter testen. Erst ab 25 muß man auch die 5 testen!

Am Beispiel: 23 ist weder durch 2 noch durch 3 teilbar, deshalb ist 23 eine Primzahl!

PS: Was ist mit dem Test des Programms mit z.B. 10201?

PPS: Habe Deinen letzten Post noch mal genauer gelesen. Unter einem iterativen Algorithmus würde ich eher verstehen, dass eine Funktion sich selbst aufruft. Dass zum Beispiel für Zahlen jenseits der 10000 zuerst der Algorithmus abläuft wie gehabt. Für Zahlen jenseits der 10000 wird dann mit i=100 weiter gemacht aber die Zahlen werden selbst erst mal auf Primzahl getestet und nur wenn sie eine Primzahl sind wird im rufenden Algorithmus die Division auch ausgeführt. Aber das ist hier nicht der Fall.
+ PARANOIA +

+ PARANOIA +

17:28 Uhr, 05.07.2012

Antworten
Ah, habs jetzt begriffen. Ich werds versuchen in meinem eigenen Programm umzusetzen, um noch effektiver Primzahlen berechnen zu können.

Das Programm gibt für 10201 aus, dass es sich um eine Primzahl handelt, was natürlich falsch ist.

Antwort
Bummerang

Bummerang

17:33 Uhr, 05.07.2012

Antworten
Hallo,

da stand eben noch ein anderer Text, den hast Du gelöscht, weil Dir vielleicht selber aufgefallen ist, dass 35 zwar durch 7 teilbar ist, aber auch durch 5. Damit ist 35 durch eine Zahl teilbar, die kleiner gleich der Wurzel ist und deshalb ist 35 keine Primzahl.

PS: Ich muß jetzt weg, kann erst später am Abend wieder. Wenn es in der U-Bahn funktioniert, dann versuche ich es zwischendurch mit dem Smartphone. Aber das ist anstrengend mit dem Mäusklavier von Tastatur...