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Das Unternehmen „Kalter Kieselstein Baugesellschaft mbH" fertigt und errichtet in Fertigbauweise Garagen. Aufgrund einer Kundenanfrage nach einer Doppelgaragenvariante vom Typ „,Hickup" ist eine Angebotskalkulation zu erstellen. Fur Betonmaterial, Dachabdeckung und Garagentor sind EUR zu veranschlagen, für die Steuerungsanlagen werden EUR vorgeplant. Einzelkostenlöhne entstehen mit EUR pro Einsatzstunde bei angesetzten Standardeinsatzstunden. Die Materialgemeinkosten werden mit und die Fertigungsgemeinkosten mit verrechnet. Der verwendete Verwaltungsgemeinkostenzuschlagssatz beträgt für die Vertriebsgemeinkosten wird ein Zuschlagssatz von benutzt. Für Anlieferung und Aufstellung werden pauschaliert EUR zugrunde gelegt. Im Angebotspreis (netto) ist ein kalkulatorischer Gewinnzuschlag in Höhe von vorzusehen. An Umsatzsteuer sind zu berücksichtigen. Autgabe: Das Unternehmen „,Kalter Kieselstein Baugesellschaft mbH" kalkuliert nach der klassischen (differenzierenden) Zuschlagskalkulation. Geben Sie unter Benutzung der Fachtermini der Zuschlagskalkulation einen Angebotsvorschlag ab. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
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www.bwl-lexikon.de/wiki/zuschlagskalkulation www.kostenrechnung-info.de/zuschlagskalkulation.html |
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Meine Lösung: Selbstkosten € Angebotspreis Netto Angebotspreis Brutto Lösung meines Dozenten: Selbstkosten Angebotspreis Netto Abgebotspreis Brutto Ich verstehe nicht was ich falsch gemacht habe? |
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Ich komme auf dasselbe Ergebnis wie du. |
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Super, danke. |
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Hallo, der Gewinnzuschlag beträgt . Somit ist der Angebotspreis netto gleich Gruß pivot |
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Das solltest bitte erklären! Du erklärst doch sonst auch immer detailliert. Wo kommen die her? |
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Möglicherweise kommt nessajab auch selbst drauf. Ein Tipp gebe ich aber: Es wird hier "im Hundert" (i.H.) gerechnet, im Gegensatz zu "vom Hundert" (v.H.). |
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Wieso denn das? Es wird vorwärtskalkuliert. SK+ Gewinnzuschlag = Nettoangebotspreis |
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Die 12% Gewinn beziehen sich auf den Angebotspreis. Vom Angebotspreis sind 12% Gewinn und 88% Selbstkosten. |
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Der Gewinn wird aufgeschlagen, nicht herausgerechnet. Du kalkulierst rückwärts. |
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Vielleicht googelst du einfach mal ein bisschen, wenn es geht, diesmal richtig. Überall sind die Schemata aufgeführt. Es ist jetzt keine ellenlange Diskussion notwendig. |
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Gesucht ist der Angebotspreis nach Vorwärtsschema-F. Da gibts nichts zu diskutieren oder googeln. Willst du mich verwirren? |
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Ich gebe bei dir auf. Ich sage jetzt noch einmal für dich: Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten. Die Lösung vom Tutor ist die, welche ich gepostet habe. |
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Wenn du es ist nicht einfach erklären kannst, ist das dein Problem. Es ist sicher möglich ohne dein geliebtes Rumgeiere. Mach nur weiter so, wenns dir guttut und lass den TE im Regen stehen, der bei Standardaufgaben Probleme hat. Hinknallen und abhauen! Dafür muss ich mir ständig den Prügel hier abholen. Quod licet Deo Pivot, non licet . Ganz schön schizophren. |
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Nur mal so zur Info: Du bist nicht der Fragesteller. Warum soll ich dir etwas erklären? Geht's noch? Abgesehen davon habe ich schon geschrieben: Es gibt verschiedene Schemata. Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du das machen, wenn die Fragen des TE beantwortet sind. Also erst einmal abwarten ob der TE noch Fragen hat. >>Dafür muss ich mir ständig den Prügel hier abholen.<< Ändere dein Verhalten, dann sind ich und andere auch nicht so genervt. Wenn ich mir aber die Vergangenheit anschaue, habe ich echt wenig Hoffnung. Obwohl es eigentlich einfach ist. Einfach an die geschriebenen und ungeschriebenen Forumsregeln halten. Eine davon ist: Keine ellenlangen Diskussionen untereinander, wenn der TE möglicherweise noch Fragen hat. |
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Ich bin hier mit als Helfer im Spiel. Zudem hat jeder Mitleser das Recht zu fragen, wenn er etwas nicht nachvollziehen kann. Deine Arroganz schreit zum Himmel. Gründe bekannt: Ausdruck blanker Antipathie. "Wenn ich mir aber die Vergangenheit anschaue, habe ich echt wenig Hoffnung." Deine Hoffnung interessiert mich nicht. Ich habe genug zufriedene "Kunden". "Eine davon ist: Keine ellenlangen Diskussionen untereinander, wenn der TE möglicherweise noch Fragen hat." Die ist in diesem Fall nicht notwendig. Was soll der Quatsch? Du hast im Hundert gerechnet, was ich für falsch halte. Mäßige dich in deiner Überheblichkeit! "Ändere dein Verhalten, dann sind ich und andere auch nicht so genervt." Nervig ist nur eins: intolerante, oberlehrerhafte, "Anti-Kollegen" und Rumeierer, die aus jede Mücke . Ich gebs auf mit dir. Du hast ja immer Recht und das Recht, erklärungslos zu posten. Der TS hatte abgehakt. Für die Meisten wars das dann. Was soll dein Pseudoargument also? "Es gibt verschiedene Schemata." Wem soll das nützen? Hohle Phrase wie "Es gibt viele Weg nach Rom", aber ich zeige dir keinen, du Depp! Tolle Maieutik! Setzen, Herr Lehrer! An Berufswechsel denken, wenn sie nichts erklären wollen! |
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<<Für die Meisten wars das dann.<< Nicht, wenn die Antwort nicht richtig ist. Mach dir einfach mal ein paar mehr Gedanken bei deinen Antworten. Richtige Antwort: Es gibt verschiedene Schemata. Der Tutor hat folgendes verwendet ... Aber jetzt musst du natürlich wieder einen ellenlangen Text schreiben, der nichts mit the Thema des TE zu tun hat. Dann mal los ... Ich reagiere aber nicht mehr drauf, egal wie absurd er ist. |
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"Es gibt verschiedene Schemata." Im Normalfall nicht, nur wenn ein hintervotziger Dozent vage formuliert, um Studenten im Prüfungsstress reinzulegen, was bei Mathefachidioten oft anzutreffen ist, die das für ihr gestörtes Ego brauchen oder einfach nur schlampig sind, weil faul oder genervt. Das habe ich in Foren schon zuhauf erlebt und wird nicht das letzte Mal sein. Dir gehts aber um etwas anderes: mich bloßzustellen und desavouieren. Laien fertigmachen ist toll, gell? . die, die gut bei den Kunden ankommen, obwohl sie sich nicht durch ein strohtrockenes, ödes Mathestudíum gequält haben, von dem sie in der Praxis weit unter je wieder brauchen werden außer zur intellektuellen Onanie unter Gleichgesinnten (Weltfremden). Besser so einen Orgasmus als gar keinen. Sorry, aber manchmal kann man die message nur drastisch across-getten. Ich halte von der Uniausbildung von Mathe-Lehrern gar nichts. UNd in der Schulpraxis siehts wohl auch kaum besser aus: Am Schüler:in vorbei! |
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Jetzt muss ich doch nochmal reagieren. >>Im Normalfall nicht, nur wenn ein hinterotziger Dozent vage formuliert<< In der Regel wird es irgendwo in den Vorlesungsunterlagen stehen welches Schema angewendet wird. Das ist nicht immer leicht zu finden und zu verstehen. Und es gibt i.d.R. auch noch zusätzlich die Übungen (mit Musterlösung) um offene Fragen zu klären. Da fehlt dir aber wohl wirklich die Erfahrung des Studiums. Deine Sprache ist, wie so häufig, sachlich und respektvoll. Jetzt bitte noch einen ellenlangen, sinnfreien Text. Bitte auch mit Kraftausdrücken. Die Welt wartet drauf. |
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"i.d.R." Wer hält sich schon im Uni-Chaos an Regel? Über die Qualität von Übungen kann man trefflich streiten. "Da fehlt dir aber wohl wirklich die Erfahrung des Studiums." Ich kenne den Unibetrieb, wenn auch aus anderen Fächern, die nicht so strohtrocken sind wie Mathe . bei pädogogischen Zumutungen, die viele Dozenten sind. Große Wissenschaftler, didaktische Stümper ohne EMPATHIE. Zur Sache habe ich alle Notwendige gesagt. Schönen Abend, Laienhasser! |