Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Zwei x auf einer Seite der Gleichung

Zwei x auf einer Seite der Gleichung

Universität / Fachhochschule

Polynome

Tags: Lineare Gleichungen, polynom, Variable

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Johnnymycat

Johnnymycat aktiv_icon

18:08 Uhr, 11.07.2018

Antworten
x-(ab)(a+b)x=aba+b-(ab)2

Guten Tag allerseits –
Ich fühle mich gerade doof: Wie löse ich hier nach x auf? Wenn ich versuche, die ganzen "a"s und "b"s vom zweiten x wegzuteilen, hab ich sie ja wieder unterm ersten?

Mag mir jemand kurz mit dem entscheidenden nächsten Schritt aushelfen (Das Ergebnis laut Buch habe ich schon)? Schankedön

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

18:11 Uhr, 11.07.2018

Antworten

.
wie wirst du dich fühlen, wenn du im ersten Schritt zB etwas Geeignetes ausklammerst ?

.
Frage beantwortet
Johnnymycat

Johnnymycat aktiv_icon

18:14 Uhr, 11.07.2018

Antworten
Ganz schön blöd ne :-D)

Dank Dir für die Aufsicht, ich hoffe, er hat nichts angestellt, während ich fort war –
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

18:17 Uhr, 11.07.2018

Antworten
.
" er hat nichts angestellt"

wenn hast du denn angestellt?

und wie kommst du nun durch weitere Rechnung zum richtigen Ergebnis?

...
.
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

18:29 Uhr, 11.07.2018

Antworten
Substituiere mal ab=u und a+b=v, dann wird es einfacher.


mfG

Atlantik
Frage beantwortet
Johnnymycat

Johnnymycat aktiv_icon

22:46 Uhr, 11.07.2018

Antworten
@rundblick:

Das warn Witz. Als wäre vorübergehend nur ein Kind dagewesen und ich hätte es jetzt abgeholt = Du hast die Beschränktheit meines Verstandes (vorübergehend) beendet ;-)
Sollte also heißen, Du hast mir geholfen, Danke!

@Atlantik:

Der Tipp mit der Substitution rockt. Ich wusste, was Substitution ist, hatte sie doch bisher nicht wirklich benutzt. Werde sie in Zukunft öfter beherzigen! :-)