Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Zweifärbung auf 7x7 Gitter enthält Rechteck

Zweifärbung auf 7x7 Gitter enthält Rechteck

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Diskrete Mathematik, Farben, Kombinatorik, MATH, Mathematik, Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
xam193

xam193 aktiv_icon

15:15 Uhr, 24.04.2022

Antworten
Hallo!

Sei [7]:={1,2,3,4,5,6,7}. Zeigen Sie, dass in jeder Zweifärbung von [7]×[7] vier Punkte die gleiche Farbe haben, welche die Ecken eines Rechtecks bilden, d.h. für alle φ:[7]×[7]{rot,blau} existieren (x,y)[7]×[7] und dx,dy>0, sodass

φ(x,y)=φ(x+dx,y)=φ(x,y+dy)=φ(x+dx,y+dy).

Ich sage es mal einfach so: Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich da rangehen soll... Habe versucht, einen Widerspruchsbeweis auf die Beine zu stellen. Nachdem ich angenommen habe, die Behauptung sei falsch, bin ich aber schon nicht weiter gekommen. Das Problem ist auch, dass die Aufgabe offtopic ist, also nichts mit dem aktuellen Thema der Vorlesung zu tun hat.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich daran gehen kann, weil ich finde keinen Anstoß. Ich brauche nur eine Idee oder vielleicht sowas wie "Angenommen es gilt nicht, dann gilt so und so". Danke und LG!
Max

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:52 Uhr, 24.04.2022

Antworten
So ein monochromes Rechteck findet man bereits bei jeder Zweifärbung von [3]×[7]:

www.matheboard.de/thread.php?postid=2193811#post2193811

Also erst recht beim umfassenden [7]×[7].

Frage beantwortet
xam193

xam193 aktiv_icon

16:32 Uhr, 24.04.2022

Antworten
Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir weiter!
Antwort
stefanheisl

stefanheisl aktiv_icon

09:53 Uhr, 07.04.2023

Antworten
www.matheboard.de/thread.php?postid=2193811#post2193811