![]() |
---|
Hallo, ich schreibe morgen eine Klassenarbeit und habe noch einige Fragen: 1. Eine Konservendose mit Obst hat einen Radius von cm und eine Höhe von cm. Wie groß ist das Etikett, wenn der Hersteller die Enden cm übereinander klebt? Meine Rechnung: Richtige Lösung: Was muss ich mit den cm machen, oder was habe ich falsch gemacht? Wie viel Quadratmeter Blech wird für die Herstellung von Dosen benötigt, wenn man ca. Material für Verschnitt und Verarbeitung zugeben muss? Meine Rechnung: (Oberfläche von einer Dose, Ergebnis ist richtig) Was muss ich jetzt machen? 2.Eine Tonne fasst bei einer Höhe von 1 Meter liter. Welchen Durchmesser hat sie? Ich habe jetzt die Formel für Volumen genommen und wollte sie umstellen, kommen aber nicht aufs richtige Ergebnis. 3.Bäcker Winter backt eine dreistöckige Torte. Jede Schicht hat die Form eines Zylinders und ist cm hoch. Die Durchmesser betragen 12cm, 18cm und 28cm. Die Torte bekommt rundherum einen Belag. Wie groß ist die mit Marzipan bedeckte Fläche? (Die Richtige lösung ist cm^2) Nacheinander werden die "Etagen" angeschnitten. Dabei werden oben 8 Stücke, in der Mitte und unten Stücke geschnitten. Wie groß ist jeweils das Volumen der Tortenstücke? Danke schon mal :-) Viele Grüße Noninus Meine Lehrerin hat uns einen Zettel mit den Lösungen gegeben, falls ihr euch wundert) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Zylinder (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
1a) die Überklebelänge 1,2 cm muss zum Umfang der Dose noch dazugenommen werde: A= (U+1,2) * h A: Etikettenfläche h: Dosenhöhe U: Dosenumfang |
![]() |
1b Das Material für eine Dose mal anzahl der Dosen wäre wohl eine Möglichkeit. Zur Prozentrechnung: wenn 10% zugeschlagen werden, dann muss man von dem Materialbedarf 10% nehmen und die dann dazuzählen. |
![]() |
und wie würde dann die Rechnung dazu aussehen? Danke VG Noninus |
![]() |
"und wie würde dann die Rechnung dazu aussehen?" wie üblich - so mit Zahlen, Buchstaben, Rechenzeichen ... |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|