Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Zylinder

Zylinder

Schüler Gymnasium,

Tags: masse, volum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
R752L

R752L

11:36 Uhr, 17.02.2019

Antworten
Guten morgen.

ein zylindrische stahlachse ist 1,18m lang
und hat einen durchmesser von 3,6 cm.
dichte von stahl p=7,9 g/cm^3

wie schwer ist die Achse? Runde auf 100g.

Es sollte glaube ich 55kg raus kommen, da es ein Lösungswort beinhaltet.

Nur das Problem ist, wie komme ich auf diese 55 Kg?

also meine Ansätze:

m=Vp

V=r2πh

h ist die Länge.

Also V=π1,82118 ist ca. 1201.

m=12017,9 und das würde ja halt nicht passen mit meiner Lösung.

Irgendwo habe ich einen Fehler. Wie kommt man auf 55Kg? :S

LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Zylinder (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

11:46 Uhr, 17.02.2019

Antworten
Hallo
deine Rechnung ist richtig, und auf 55kg kann man damit sicher nicht kommen, also ist deine Vermutung mit den 55kg falsch 9400g richtig
Gruß ledum
Antwort
Roman-22

Roman-22

11:59 Uhr, 17.02.2019

Antworten
Wie soll so ein kurzes und relativ dünnes Stück Rundstahl denn 55 kg auf die Waage bringen?
Mit deinen Maßen ist die Masse ca. 9,4 kg und wird genau so berechnet wie du das gemacht hast (das Mitführen von Einheiten wäre empfehlenswert).

Vielleicht hast du die Angabe schlecht gelesen und der Durchmesser ist 8,6 cm. Dann wäre m54,1 kg.

Alternativ müsste die Stange bei 3,6 cm Durchmesser über 6,8 Meter lang sein, damit sie die 55 kg auf die Waage bringt.

Woher hast du denn die Information, dass die Lösung 55 kg sei?


R752L

R752L

12:19 Uhr, 17.02.2019

Antworten
ich hoffe das Bild erkennt man.

LG
R752L

R752L

12:23 Uhr, 17.02.2019

Antworten
www.bilder-upload.eu/bild-20620e-1550402483.jpg.html

Leider ging das per onlinemathe nicht mit dem Bild. Habe es nun dort hochgeladen.


Frage beantwortet
R752L

R752L

12:50 Uhr, 17.02.2019

Antworten
ich glaube ich hatte einen denkfehler undzwar ist es 9,4kg. "Atlantis". Ich hatte in meinem Kopf "Atlantik"


Ja, wenn man beharrt, dass richtige Lösungswort zu haben, obwohl es falsch ist :-D)

trotzdem danke schön :-)