Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » abituraufgabe mathe nachtermin 2008

abituraufgabe mathe nachtermin 2008

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Abitur, Aufgabe, ba-wü, Baden-Würtemberg, Mathematik, nachtermin 2008

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Loxikon

Loxikon aktiv_icon

23:20 Uhr, 07.03.2009

Antworten
Hallo,
ich muss in der Woche vorm Abitur noch eine GFS in Mathe halten, d.h. einer Unterrichtsstunde halten. Mein Thema dabei ist eine Abituraufgabe mit der Klasse durchzurechnen. Meine Lehrerin gab mir die vom Nachtermin 2008. Allerdings komm ich da so gut wie gar nicht weiter.
Die Aufgabe ist diese:

Eine Musikagentur veröffentlicht eine CD"Summerhits". In der ersten Woche werden nur 135 CDs verkauft. Weitere Werte: die Verkaufszahlen der Folgewochen (FW):

1.FW:223
2.FW:371
3.FW:600

a) Die zeitliche Entwicklung der wöchentlichen Verkaufszahlen soll durch eine
Exponenzialfunktion f beschrieben werden.
Begründen Sie, dass die vorgegebenden Daten einen derartigen Ansatz rechtfertigen.
Ermitteln Sie eine geignete Funktion f.
Wie viele CDs werden nach diesem Modell in der Achten Folgewoche verkauf?
In welcher Woche werden voraussichtlich erstmals über 20000 CDs verkauft?

b) Die Marketingabteilung erwartet eine Entwicklung der wöhentlichen
Verkaufszahlen gemäß einer Funktion g mit
g(t)=(8'100'000):[(e0.5t+60'000e-0,5t](t Nummer der FW)
Begründen Sie, warum die Funktion g für die Entwicklung der wöchentlichen Verkaufszahlen realistischer ist als die Funktion f aus Teilaufgabe a).
Wie viele CDs werden nach dem neuen Modell während der ersten 15 Wochen
verkauft?
Wann ändern sich die wöchentlichen Verkaufszahlen am stärksten?

c) Für die erste Verkaufswoche und jede FW werden jeweils 6500CDs produziert.
Entscheiden Sie rechnerisch, ob bei dem durch g prognostizierten Verkaufsverlauf während der ersten 20 Verkaufswochen stets genügend CDs zur Verfügung stehen.

d) Für jede reelle Zahl a ist eine Funktion ha gegeben durch
ha(t) =1:(e0.5t+ea-0,5t);t ist Element aller reelen Zahlen
Zeigen Sie, dass jede Funktion ha ein achsensymmetrisches Schaubild hat.

Ich selber habe nur einen Ansatz für a) mit der Funktion f(x)=K01,65x
Ich hoffe zumindest das ist schon mal richtig. Dadurch hab ich für die achte FW 7417 CDs rausbekommen. Bei allem anderen hab ich bis jetzt nur Ideenansätze, aber keine Ahnung wie ich damit zur Lösung komme.
Über eine Hilfestellung würd ich mich echt freuen!
Danke schon mal!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

02:34 Uhr, 08.03.2009

Antworten
Was ist denn eine GFS? Ich hoffe doch nicht, dass Du Lehramt studieren willst?!

Ich habe Dir mal die Punkte im Anhang in eine Graphik gebracht. Du kannst mal schauen, wie eine Parabel und eine e-Funktion ausschaut. Dazu gibts milliarden Beispiele im Internet.

Da du vier Punkte hast, könnte in Polynom 3.Grades durchaus auch in Frage kommen.

Das müsste man halt mal ermitteln und zeichnen. Wenn sich zwischen den Punkten der Vorgabe "Beulen" bilden, dann scheint's wohl nicht so ideal.

Mit der Exponentialfunktion könnte es sein, dass nicht alle Punkte so toll in die Kurve passen. Am besten rechnest Du mal mit A und D, zeichnest das ein und freust Dich wenns gut passt.

Um die Formelparameter zu ermitteln musst Du die x und y- Werte in die parametrierte Form eingeben:

y1=ae(bx1)

y2=ae(bx2)

Dann ermittelst Du durch Lösen der zwei Geleichungen mit zwei Unbekannten die Werte für a und b.

Wenn's gut passt, ist das die Grundlage für die weiteren Teilaufgaben.

CDverkauf
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

02:42 Uhr, 08.03.2009

Antworten
Ich sehe grade, dass zum Zeitpunkt 0 nicht auch 0 CDs verkauft wurden. Du musst also noch ein Korrekturglied hinzufügen:

y1=ae(bx1)+c

y2=ae(bx2)+c

Dazu musst du noch einen weiteren Punkt mit einbringen und eine dritte Gleichung aufstellen. Denn jetzt hast Du drei Unbekannte (a,b,c) und brauchst freilich eben dazu auch drei Gleichungen.

also:

y3=ae(bx3)+c
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.