Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » äüßeres maß zeigen

äüßeres maß zeigen

Universität / Fachhochschule

Maßtheorie

Tags: äußeres Maß, Maßtheorie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
LeonKP

LeonKP aktiv_icon

09:19 Uhr, 05.07.2020

Antworten
hallo,
X sei eine unendliche menge und μi:P(X)[0,]
ich soll entscheiden ob die abbildung
μ1(A):=0,A höchstens abzählbar und 1,A überabzählbar
ein äußeres maß darstellt

im skript ist P(X) die σ -algebra aller teilmengen von X, falls ich das richtig verstanden habe

um das zu zeigen gab es meines wissens nach 3 eigenschaften zu kontrollieren
1. μ()=0
2. ABμ(A)μ(B)
3. σ -subadditivität

zur 1 ist klar dass höchstens abzählbar ist und somit μ()=0
zum rest bin ich mir nicht ganz sicher wie das geht

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

09:49 Uhr, 05.07.2020

Antworten
2 ist auch einfach. Die einzige Variante, bei der μ(A)μ(B) nicht gilt, ist wenn μ(B)=0 und μ(A)=1. In diesem Fall aber kann AB nicht sein, denn B ist abzählbar und A nicht.

3 geht auch ähnlich. Wenn AnAn, dann kann f(A)>nf(An) nicht sein, denn das wäre nur im Fall f(A)=1 und f(An)=0 für alle n möglich. In diesem Fall aber wäre A überabzählbar und nAn abzählbar, was der Bedingung AnAn widerspricht.
Frage beantwortet
LeonKP

LeonKP aktiv_icon

10:02 Uhr, 05.07.2020

Antworten
super erklärt, danke!