Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » allgemeine kongruenz

allgemeine kongruenz

Universität / Fachhochschule

Elementare Zahlentheorie

Teilbarkeit

Tags: Elementare Zahlentheorie, Teilbarkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
lars174

lars174 aktiv_icon

13:32 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Hallo es seien n,mN>0 a,bZ .

zz ist :xa mod m xb mod n hat genau dann eine Lösung wenn :
ab mod ggt(n,m) gilt .

ich habe mir mal überlegt wenn es so ein x gibt das beide Kongruenzen erfüllt dann ist wegen dn,m und xa mod m xb mod n auch ab mod d.

und umgekehrt :
wenn ab mod d, und d=yn+zm mit y,zZ hier sehe ich nicht wie ich eine Lösung finde .

kann mir jemand helfen? Danke !

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

15:03 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Hallo,

aus db-a mit d:=ggT(m,n) und b-a=kd folgt doch aus d=pm+qn die Gleichung b-a=kd=kpm+kqn. Insbesondere folgt daraus a+kpm=b-kqn=:x. Damit folgt für dieses x:
xa mod m
xb mod n

Umgekehrt: Wenn es eine Lösung x0 für
xa mod m
xb mod n
gibt, so gibt es offenbar p,q mit a+pm=x=b+qnb-a=pm-qn. Insbesondere gilt, dass b-am,n=d gilt.
Das bedeutet also, dass db-a.

Mfg Michael
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.