Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » allgemeines Assoziativgesetz

allgemeines Assoziativgesetz

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Tags: Gruppen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Piet86

Piet86 aktiv_icon

22:16 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Salut,

ich verstehe den Beweis den allgemeinen Assoziativgesetzes nicht so ganz. Dieser lautet:

Beweis mit vollständiger Induktion nach der Zahl n der Faktoren a1,...,an. Die Behauptung ist klar für n=2. Daher sei n3, und die Behauptung sei richtig für beliebige Produkte mit k<n Faktoren a1,...,ak, sodass ein solches Produkt in der Form a1ak geschrieben werden darf. Die letzte Multiplikation bei der Bildung eines beliebigen Produkts P(a1,...,an) hat dann die Form (1in-2):
P(a1,..,an)=(a1ai)(ai+1an)=(a1ai)((ai+1an-1)an)=(a1an-1)an=a1an.

Was ist mit letztes Produkt gemeint? Der Beweis sagt ja im Grunde genommen aus, dass man Klammern setzen darf wie man will, das Produkt bleibt gleich.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

08:17 Uhr, 20.10.2020

Antworten
"Der Beweis sagt ja im Grunde genommen aus, dass man Klammern setzen darf wie man will, das Produkt bleibt gleich."

Ja. Der Beweis ist aus meiner Sicht schlecht ausformuliert.
Ein sauberer Beweis ist hier auf den Seiten 3-4:
www.maths.tcd.ie~dwilkins/Courses/MA3411/Wrapper_MA3411Mich2009_Commentary_A.pdf
Frage beantwortet
Piet86

Piet86 aktiv_icon

22:09 Uhr, 20.10.2020

Antworten
Vielen Dank!