|
Hallo zusammen,
ich möchte die Folge
an
auf konvergenz, Divergenz, Beschränktheit untersuchen?
normal würde ich mit der vollständigen Induktion hierbei arbeiten..
kann mir jemand hier Tips geben wie es aussieht bzw wie man bei alternierenden Folgen vorgeht?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Grüße Friedberger
|
|
|
Die Teilfolge geht gegen 1 Die Teilfolge geht gegen ist streng monoton fallen, ist streng monoton wachsend.
|
|
Und ? Alles klar ?
|
|
ne gar nicht :-D)
in welchen zusammenhang stehen jetzt die Teilfolgen und wozu bildet man diese???
|
|
Konvergenz liegt vor, wenn JEDE beliebige unendliche Teilfolge gegen den gleichen Grenzwert konvergiert. Da aber die zwei gewählten Teilfolgen gegen bzw. gehen, liegt Divergenz vor.
|
|
okay ich komme der Sache etwas näher..
wieso hast du aber jetzt grade diese beiden Teilfolgen gewählt.. das sind doch die geraden und die ungeraden Zahlen
|
|
Weil das offensichtlich die einfachsten Teilfolgen sind. ist wegen stets positiv und geht gegen ist wegen stets negativ und geht gegen
|
|
was haben die beiden Teilfolgen mit meiner Aufgabe
an
zu tun? das ist mir nicht ganz klar
|
|
und sind unendliche Teilfolgen von . Da beide gegen unterschiedliche Zahlenwerte gehen, divergiert .
|
|
ich komme der Sache etwas näher wenn ich durchgehen Zahlen in meine Folge eingebe:
so kommt für die raus
bedeutet das es sich jeweils an die und die 1 annähert
|
|
Ja, es gibt keinen gemeinsamen Grenzwert Divergenz.
|
|
danke jetzt hab ich es kapiert :-D)
|
|
Und da die eine Teilfolge monoton fallend ist, die andere monoton steigend, so lassen sich Supremum und Infimum ( kleinste obere Schranke und größte untere Schranke ) sofort bestimmen.
|
|
die wären dann und ??
|
|
Nein. Nachdem die Teilfolge immer positiv ist und streng monoton fallend, so ist für der größte Wert, nämlich 3 Nachdem die Teilfolge immer negativ ist und streng monoton wachsend, so ist für der kleinste Wert, nämlich Es gilt also Die Folge ist nach oben und unten beschränkt ( wobei die Indizes erst ab 2 beginnen ).
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|