Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » beweis kleinste sigma algebra

beweis kleinste sigma algebra

Universität / Fachhochschule

Maßtheorie

Tags: Maßtheorie, Sigma Algebra

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
LeonKP

LeonKP aktiv_icon

17:02 Uhr, 05.07.2020

Antworten
hallo,
X sei eine menge und M={AX|A oder AC ist höchstens abzählbar}
zu zeigen ist: M ist kleinste σ -algebra, die alle einpunktigen teilmengen von X enthält

ich habe schon zeigen können dass M eine σ- algebra ist, mir würde nur noch fehlen dass sie alle einpunktigen teilmengen enthält und die kleinste ist
zum letzteren hatte ich die idee einfache eine beliebige menge S aufzustellen, welche alle einpunktigen teilmengen enthält und die kleinste ist und zeigen dass SM und MS und somit M=S

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

17:29 Uhr, 05.07.2020

Antworten
Hallo,

sei S die kleinste σ- Algebra, die die einpunktigen Mengen enthält. Dann enthält S auch alle abzählbaren Mengen A, denn wenn A abzählbar ist, enthält sie Elementen xi mit i. Also A=i{xi}S.....

Gruß pwm

LeonKP

LeonKP aktiv_icon

18:31 Uhr, 05.07.2020

Antworten
kann man hier direkt sagen dass M alle höchstens abzählbaren A enthält und noch mehr (da AM wenn AC höchstens abzählbar) und somit gelten müsse SM?
dazu noch die frage wie ich zeigen kann dass m alle einpunktigen teilmengen besitzt oder folgt das schon direkt aus etwas anderem?
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

19:43 Uhr, 05.07.2020

Antworten
"kann man hier direkt sagen dass M alle höchstens abzählbaren A enthält "

Ist das nicht die Definition von M?

Gruß pwm
LeonKP

LeonKP aktiv_icon

20:04 Uhr, 05.07.2020

Antworten
ja das meinte ich, aufgrund der definition von M müsste sofort gelten SM
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.