Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » charakteristisches Polynom von unitärer Matrix

charakteristisches Polynom von unitärer Matrix

Universität / Fachhochschule

Determinanten

Eigenwerte

Lineare Abbildungen

Tags: Determinant, Eigenwert, Linear Abbildung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Hinata

Hinata aktiv_icon

19:26 Uhr, 30.01.2023

Antworten
Die Aufgabe lautet:
Gegeben ist die unitäre Matrix A=(0,1i,1)
Geben Sie eine unitäre Matrix Q an, sodass Q*AQ eine Diagonalmatrix ist. wobei Q die transponierte und komplex konjugierte Matrix ist.
Ich wäre jetzt so vorgegangen: Basis aus Eigenvektoren zu Orthonormalbasis normieren und die Spalten von Q wären dann diese Vektoren.
Das charakteristische Polynom von A ist T2-i. Wenn ich das inLinearfaktoren zerlegen will bekomme ich (T-i)(T+i). Allerdings steht in der Musterlösung (T-1+i2)(T-1+i2) und dadurch auch andere Eigenvektoren. Daher stimmt auch meine Matrix Q nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wo ich falsch lag?
Danke

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

20:35 Uhr, 30.01.2023

Antworten
Hallo,

es gilt doch (1±i2)2=i?!

Übrigens ist die Schriebweise i unangemessen.

Mfg Michael
Frage beantwortet
Hinata

Hinata aktiv_icon

20:46 Uhr, 30.01.2023

Antworten
ok, ich wusste nicht, dass die Schreibweise inkorrekt ist. Ich hab's jetzt. Danke.
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

21:10 Uhr, 30.01.2023

Antworten
Hallo,

na, wie würdest du denn die Wurzel einer komplexen Zahl z=a+ib definieren?

Mfg Michael