Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » differenzierbarkeit abschnittsweise def. Funktion

differenzierbarkeit abschnittsweise def. Funktion

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Tags: Differentiation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
user13120

user13120 aktiv_icon

14:04 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Moin.
Ich soll zeigen, dass die Abbildung f:,xx(1+2xsin(1x)) für x0
und x0 für x=0 diffbar bist.

Für x0 ist die Ableitung: 1+4xsin(1x)-2cos(1x), ich weiß aber nicht ganz, wie ich zeigen soll, dass f auch in 0 diffbar ist.

Meine Idee wäre, den rechts und linksseitigen Limes mit x0,1+4xsin(1x)-2cos(1x) zu betrachten und zeigen, dass bei beiden 0 rauskommt, allerdings hab ich da irgendwie Probleme.

4xsin(1x) können wir ja erstmal ignorieren, das Produkt gegen 0 läuft, allerdings müssten wir dann noch zeigen, dass lim1-2cos(1x)=0 ist.

Habe also Probleme, 2cos(1x) korrekt umzuschreiben.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

14:40 Uhr, 21.01.2022

Antworten
> ich weiß aber nicht ganz, wie ich zeigen soll, dass f auch in 0 diffbar ist.

Nutze dazu DIREKT die Definition der Ableitung als Grenzwert des Differenzenquotienten. D.h. überprüfe, ob

limh0f(0+h)-f(0)h

existiert: Falls ja, dann ist f auch im Nullpunkt differenzierbar, und f(0) ist gleich diesem Grenzwert.


P.S.: Deine obigen Ideen führen komplett in die Irre. Du willst da anscheinend den Grenzwert der Ableitung f(x) für x0 betrachten. Dummerweise existiert der hier aber gar nicht - das ist ja gerade der Witz an dieser Beispielfunktion: Die Funktion ist differenzierbar auf ganz , aber diese Ableitung ist im Nullpunkt NICHT stetig!!!
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.