Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » dreisatz

dreisatz

Schüler

Tags: Dreisatz

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
speedy40

speedy40 aktiv_icon

15:27 Uhr, 20.09.2011

Antworten
Meine Aufgabe lautet so.
Ein Schwimmbecken hat 5 Zuleitungen. Sind 2 Leitungen offen, dauert es 9h30 Min. bis das Becken gefüllt ist.

Frage a) Wie lange dauert es, bis das Becken gefüllt ist, wenn alle (=5)Zuleitungen geöffnet sind?

Frage b) Zur Füllung des Schwimmbeckens sind zuerst 3h lang 2 Leitungen geöffnet. Danach werden auch die anderen 3 Zuleitungen geöffnet. Berechne die Füllzeit.

Frage c) Das Schwimmbecken soll in 6h gefüllt werden, wobei zunächst 2 Leitungen und dann alle ( also 5) offen sind. Wann müssen die drei zusätzlichen Zuleitungen geöffnet werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Frage a)3,8h? Rest ????

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
PSFunk

PSFunk aktiv_icon

16:49 Uhr, 20.09.2011

Antworten
Ein Schwimmbecken hat 5 Zuleitungen. Sind 2 Leitungen offen, dauert es 9h30 Min. bis das Becken gefüllt ist.

Frage a) Wie lange dauert es, bis das Becken gefüllt ist, wenn alle (=5)Zuleitungen geöffnet sind?

Frage b) Zur Füllung des Schwimmbeckens sind zuerst 3h lang 2 Leitungen geöffnet. Danach werden auch die anderen 3 Zuleitungen geöffnet. Berechne die Füllzeit.

Frage c) Das Schwimmbecken soll in 6h gefüllt werden, wobei zunächst 2 Leitungen und dann alle ( also 5) offen sind. Wann müssen die drei zusätzlichen Zuleitungen geöffnet werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Frage a)3,8h? Rest ????
Also: Zur Lösun dieser Aufgaben musst du wie gesagt den Dreisatz anwenden.
a)
2 Leitungen =9,5h|2
1 Leitung =19h|:5
5 Leitungen =3.8h Dh, deine Rechnung stimmt.
b) Jetzt wird es schon etw komplizierter.
Du musst anhand der Zeit, in der die zwei Leitungen geöffnet sind berechnen, wie viel % des Schwimmbeckens gefüllt sind. Danach bestimmst du den Rest der Prozentzahl indem du die Zeit, die es für 5 geöffnete Leitungen benötigt, bis es gefüllt ist, berechnest.
c) Hier musst du es ebenfalls so machen, wie in b)

Ich habe es mit Absicht nicht vorgerechnet, dass du es dir durch selbstständiges Rechnen erarbeiten kannst.
speedy40

speedy40 aktiv_icon

15:55 Uhr, 26.09.2011

Antworten
bei b) bekam ich noch 2,666h( für alle Leitungen) heraus. Ist das richtig???!
zu c) fehlt mir komplett der richtige Ansatz , ich bitte doch um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus

Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

16:11 Uhr, 26.09.2011

Antworten
Wie oben schon gezeigt: mit einer Leitung kann man pro Stunde 119 des Beckens füllen. Wenn bei b)2 Leitungen 3h lang offen sind, ergibt das 619 des Beckens. Die restlichen 1319 werden jetzt mit allen Leitungen gefüllt, also 519 pro Stunde. Da es noch 1319 sind, dauert es noch 1319519=2,6 Stunden bzw. 2 Stunden und 36 Minuten, insgesamt also 5 Stunden und 36 Minuten.
c) Sei x die Zahl der Stunden, in denen nur 2 Leitungen offen sind. Dann ist 6-x die Restzeit. Es gilt also x219+(6-x)519=1 (ein Becken). Das ergibt 30-3x19=1 bzw. 30-3x=19. Daraus folgt x=113 oder 3 Stunden 40 Minuten. Also zunächst 3h40 Minuten 2 Leitungen offen, dann 2h20 Minuten alle 5
speedy40

speedy40 aktiv_icon

09:12 Uhr, 28.09.2011

Antworten
Vielen Dank für den ausführlichen Weg bei
b) und vor allem c)
das hätte ich nicht so hingekriegt. Ich schaue mir alles nochmal an.