Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » effektive Leistung und Brennstoffverbrauch rechnen

effektive Leistung und Brennstoffverbrauch rechnen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig Technik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
BHFTB

BHFTB aktiv_icon

17:44 Uhr, 25.06.2019

Antworten
Wie groß sind die effektive Leitung (Pe) in kW und der Spezifische Brennstoffverbrauch (be)
in (g kw−1 h-1) eines Viertakt-Dieselmotors, wenn das Drehmoment M375 Nm bei einer Nenndrehzahl n von 2400min-1 und einem effektiven Wirkungsgrad ηe von 0,38 beträgt?



Diese Aufgabe hat mein Mathe-Technik Professor gestellt und ich habe leider keine Ahnung wie ich das lösen soll.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

18:02 Uhr, 25.06.2019

Antworten
Hallo
Wie groß ist denn die mechanische Leistung?

Dann:
Wie groß ist über den Wirkungsgrad die thermische Leistung?

Antwort
anonymous

anonymous

18:21 Uhr, 25.06.2019

Antworten
Tipp/Auszug/Zitat aus: de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment

online99
BHFTB

BHFTB aktiv_icon

18:34 Uhr, 25.06.2019

Antworten
Leider ist wirklich nur das gegeben und nicht mehr.
Antwort
anonymous

anonymous

18:39 Uhr, 25.06.2019

Antworten
...und sicherlich
> Internet
> Lernwillen
> und wenn das Lehrfach schon "Techno-Mathe" heisst, dann doch wahrscheinlich auch die erklärte Intention, Mathe in Technik-Umfeld oder Technik im Mathe-Umfeld praktisch umzusetzen.

Vermutlich steht die Formel
P=2πMn
auch in deiner Physik-Formelsammlung.

Zumindest steht sie hier jetzt mundgerecht...
Frage beantwortet
BHFTB

BHFTB aktiv_icon

18:46 Uhr, 25.06.2019

Antworten
Ich dank dir. War nicht bei allen VL deshalb fehlte mir diese.
LG
Antwort
anonymous

anonymous

18:51 Uhr, 25.06.2019

Antworten
Auch noch brauchen wirst du eine Angabe für den Heizwert/Energiegehalt von Diesel.
Meine Internet-Recherche führt mich auf z.B.:
35,5 MJ/l