Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » einfache Methode zur Lösung von Schaltungen

einfache Methode zur Lösung von Schaltungen

Universität / Fachhochschule

Tags: Grundlagen Elektrotechnik, schaltung, Stromteiler Spannungsteiler

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ElectricEngineers

ElectricEngineers aktiv_icon

15:00 Uhr, 05.07.2020

Antworten
Hallo,

es gibt in Grundlagen Elektrotechnik Aufgaben zur Berechnung von Schaltungen, wo ich Ströme und Spannungen bestimmen soll. Leider dauern die bei mir viel zu lange. Da ich weiß das in der Klausur viel kompliziertere Schaltungen kommen, muss ich an meiner Herangehensweise an diesen Aufgaben arbeiten. Als Beispiel hab ich unten solch eine Aufgabe eingefügt.
Bei dieser Aufgabe hab ich zuerst den Gesamtwiderstand bestimmt. Alleine das waren 4 lange Gleichungen. Wenn ich jetzt die einzelnen Ströme ausrechnen wollte, müsste ich zwei diese langen Widerstandsgleichungen in meine Stromteilerregel einbauen. Da ich auch keine Zahlenwerte muss ich alle Gleichungen komplett aufschreiben.
Gibt es eine Möglichkeit wie man in der Aufgabe zum Beispiel am schnellsten zum Strom I4 kommt? Wie löst ihr diese aufgaben?

Danke

aufgabe gde1

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

15:09 Uhr, 05.07.2020

Antworten
Hast du erkannt,
- dass U5 = U4 ist?
- dass I2=I1-(I4+I5) ist?
ElectricEngineers

ElectricEngineers aktiv_icon

15:16 Uhr, 05.07.2020

Antworten
Ja, das hab ich erkannt. Das Problem ist jetzt, das ich z.B. zur Berechnung von I1,I4 oder I2 Riesig lange Gleichungen aufschreiben muss, was für mich sehr unübersichtlich ist und zu lange dauert.
Antwort
N8eule

N8eule

15:19 Uhr, 05.07.2020

Antworten
Hallo
Wenn du alles in eine Formel packen willst, dann wird's natürlich eine etwas umfangreichere aufwändigere Formel.

Wenn du es aber schaffst, dir selbst Übersicht in kleinen Einheiten zu schaffen, dann sind es vielleicht viele Formeln, aber übersichtlich kleine.

Parallelschaltung aus R4 und R5:
R45=R4R5R4+R5

Spannung an dieser Parallelschaltung:
U4=U5=U2R45R45+R3

Parallelschaltung aus R345 und R2:
R2345=R2(R3+R45)R2+(R3+R45)

Spannung U2:
U2=UR2345R1+R2345

Es ist meist weniger eine Sache des Aufwands, als eine Sache der Übersicht, Sachsicherheit und Übung.
Anfänger brauchen dazu Viertelstunden, oder halbe Stunden.
Mit ein wenig Übung, Übersicht und Disziplin, sich selbst die Dinge auch klar und verständlich zu Papier zu bringen, eine Sache von 3 Minuten.

Frage beantwortet
ElectricEngineers

ElectricEngineers aktiv_icon

19:01 Uhr, 05.07.2020

Antworten
Alles klar, danke für eure Antworten. Für mich heißt dann einfach nur Üben Üben und Üben.