Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » endliche Gruppe, neutrales Element

endliche Gruppe, neutrales Element

Universität / Fachhochschule

Lineare Abbildungen

Tags: Linear Abbildung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tinashouse

tinashouse aktiv_icon

13:55 Uhr, 04.11.2019

Antworten
Hey, ich studiere Mathematik im ersten Semester und verstehe auf dem Übungsblatt folgende Aufgabe nicht:

Sei G eine endliche Gruppe mit neutralem Element e.
a) Zeigen Sie, dass es für jedes a ∈ G ein n gibt mit an=e.
b) Zeigen Sie, dass es ein mN gibt so dass am=e. für alle a ∈ G.


Dabei kann ich alleine schon nicht nachvollziehen, dass das gilt, was dort zu beweisen ist, geschweige denn den Beweis durchführen.

Wäre echt super, wenn jemand eine nachvollziehbare Lösung kennt.

Danke.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

14:12 Uhr, 04.11.2019

Antworten
Hallo,
zu a):
Sei aG. Betrachte alle Potenzen ai von a mit i=1,2,3,4,.
Können die alle verschieden sein?
Gruß ermanus

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.