Hallo Leute, ich komme leider bei einer Aufgabe nicht weiter und würde mich wieder sehr um eure Antwort freuen. Dieses mal soll ich eine Eigenschaft vom erweiterten euklidischen Algorithmus zeigen.
Aufgabe
Betrachten Sie den so genannten Erweiterten Euklidischen Algorithmus: Eingabe: Zwei natüurliche Zahlen mit Ausgabe: ggT(a,b) sowie mit .
1. Setze (Startbelegungen)
2. Berechne
3. Berechne (Gaußklammer)
4. Berechne
5. Berechne und
6. ist ,so gehe zu Schritt ansonsten fahre mit Schritt 7 fort.
7. Gebe aus: und
Aufgabe: Zeigen Sie, dass die Berechnung der und korrekt ist, dass heißt, dass für alle gilt, dass:
Hinweis: Dieser Beweis ist am einfachsten mit einer vollstandigen Induktion über zu führen. Das der Algorithmus terminiert und den korrekten ggT ausgibt ist nicht mehr zu zeigen,
mein Problem
Ich habe mir mal eine Tabelle angelegt und dadurch verstanden wie der Algorithmus funktioniert, aber ich weiss gar nicht wie ich die Induktion ansetzen soll um auf ein ordentliches Ergebnis zu kommen. Ich habe schon die Berechnungsformeln für und eingestzt und dann den Index erhöht...das hat mir aber mal gar nichts gebracht. Tipps würden erstmal reichen, aber ich nehme auch gerne den vollständigen Induktionsschritt und -schluss.
Ich bedanke mich schonmal für Antworten :-)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |