Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » extremwertaufgabe

extremwertaufgabe

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen, 11. Klassenstufe

Tags: Extremwertaufgabe

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
luigi3021

luigi3021 aktiv_icon

14:34 Uhr, 04.09.2009

Antworten
hi leute!
Ich habe Probleme mit folgenden Extremwertaufgaben:

1)Einer geraden,quadratischen Pyramide mit der Grundkantenlänge a und der Höhe h soll ein quadratisches Prisma mit möglichst großem Volumen eingeschrieben werden. Berechne das Volumen des Prismas. Welchen relativen Anteil am Volumen d.Pyramide macht das Volumen d. Prismas aus.

2)Von einem Gleichschenkligen Trapez ist gegeben: a=8,c=2,h=3 (Einheiten)
Dem Trapez soll ein Rechteck mit größtem Flächeninhalt so eingeschrieben werden , dass seine Rechteckseite auf der Grundlinie d. Trapezes liegt. (Hinweis:c≤x≤a bzw. 0≤y≤h)

3)Ein Kanal soll einen trapezförmigen Querschnitt bekommen,wobei die Seitenwände unter 45° gegen die Horizontalebene geneigt sind.Der auszumauernde Teil d. Trapezumfanges (Seitenwände und Boden) soll im Querschnitt 30m betragen . Wie ist der Kanal zu dimensionieren, damit der Flächeninhalt d. Querschnitts maximal wird? (Hinweis: Die obere Grenze für A(x) ergibt sich für y=0)

Also die Lösungen wären : 1)Vprisma=(4:9)·Vpyramide=(4:27)·a^2·h 2)x=4;y=2 und 3)x≈8,2m;y≈6,8m;böschungslänge≈11,6m

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann:-)
mfg Luigi

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
lepton

lepton

21:22 Uhr, 04.09.2009

Antworten
Zu 1)

Zunächst einmal erstellen wir die Zielfkt. für Prisma mit Grundseite ap und der Höhe hp.

Zielfkt. für Prismenvolumen:

Vp(ap,hp)=(ap)2hp

Die Nebenfkt. ist durch die Grundseite a und die Höhe h der Pyramide gegeben

Strahlensatz (achte hierbei auf die Diagonale in der Grundfläche der Pyramide):

2a22ap2=hh-hphp=h-aphaVp einsetzen

Vp(ap)=-ha(ap)3+hap2

V'(ap)=-3haap2+2hapap=23a

V''(ap)=-6haap+2h< 0:rel.Max.!

hp ermitteln:

hp=13h

D.h. wenn die Grundseite des Prismas 23a und die Höhe 13h der Pyramide hat, dann ist das Volumen maximal.

Relativer Volumenanteil:

V_P/V_pr= 49

Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

21:33 Uhr, 04.09.2009

Antworten
@ Lepton

Hallo,

ich habe mich heute vor paar Stunden auch an die Aufgabe gewagt, aber bin letzendlich nicht ans Ziel gekommen, da mir noch ein paar Grundlagen dafür fehlen.

Aber ich habe den Strahlensatz anders angewendet gehabt:

ah=aph-hp
Wodurch man auch zu hp=h-hapa kommt.

Ich wollte dich jetzt fragen, ob diese Vorgehensweise auch richtig ist oder ob es nur Zufall ist, dass ich auch zu hp=hapa komme. Denn mir scheint mein verwendeter Strahlensatz leichter als der mit den halben Diagonalen zu sein. Aber wenn es nur Zufall ist, nehme ich alles zurück.

Ich würde mich über eine Antwort freuen,

Shipwater
Antwort
lepton

lepton

22:45 Uhr, 04.09.2009

Antworten
So gesehen ist das Ergebnis das Gleiche, aber wenn man das Ganze geometrisch genauer betrachtet, dann haben wir bestimmte Seitenverhältnisse, die man am besten mit dem zweiten Strahlensatz(SS) darstellen kann. Beim zweiten SS verhält sich der Quotient der beiden parallelen Geradenabschnitte zum Quotienten zu den Strahlenabschnitten, hier in unserem Fall Höhe durch die Differenz der Höhe. D.h. durch den Mittelsenkrechten der Pyramide wird sowohl die Diagonale des Prismas als auch die Diagonale der Pyramide halbiert und diese Mittelsenkrechte ist die Höhenseite der Pyramide als auch die Gegenkathete des rechtwinkligen Dreiecks für den SS. Leider kann ich aus dateitechnischen Gründen keine Zeichnung anbieten, sonst wäre das ganze vielleicht etwas leichter.
Ich hoffe das war verständlich.
Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

02:06 Uhr, 05.09.2009

Antworten
@ shipwater

Nennen wir mal die Eckpunkte der Pyramidengrundfläche A,B,C und D und die Spitze S.
Sei M der Mittelpunkt der Grundfläche und N ein Höhenfusspunkt einer Seitenfläche der Pyramide (gleichzeitig also der Mittelpunkt einer Seite der Pyramidengrundfläche)

Ihr habt nur unterschiedliche Strahlensatzfiguren benutzt.

BEIDE haben natürlich den 2. Strahlensatz benutzt.

Du hast die Figur mit dem Scheitel S und der sich daraus ergebenen Strahlen SN und SM benutzt und lepton die Figur durch SA und SM.

Damit brauchst du nachher durch den Parallelenabschnitt MN lediglich auf die Hälfte der Grundseite zurückgreifen wohingegen lepton durch den Abschnitt AM auf die Hälfte der Diagonalen der Grundfläche angewiesen ist.

Fazit:

Deine Lösung, shipwater, ist deutlich eleganter, da sie ohne Extraumformungen bzgl. der Diagonalen auskommt.

Zudem ist die Lösung von lepton ab der Bestimmung von hp falsch.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Antwort
lepton

lepton

02:32 Uhr, 05.09.2009

Antworten
Also, hier soll in einem symmetrischen Trapez ein Rechteck mit maximaler Fläche eingeschrieben werden, wobei die Seiten des Rechtecks sich innerhalb der gegebenen Intervalle befinden dürfen. Intervall für die Breite bR des Rechtecks:I=[c;a] und für die Länge aR des Rechtecks soll gelten: I=[0;h]

Zielfkt.: Flächeninhalt des Rechtecks

AR(aR,bR)=aRbR

Nebenfkt. ist durch die Seiten und der Höhe des Trapez bekannt

Strahlensatz aRa-bR2=c2a-c2aR=ac2a-2c-c2a-2cbRAR einsetzen

AR(bR)=-c2a-2c(bR)2+ac2a-2cbR

AR'(bR)=-ca-cbR+ac2a-2c

AR''(bR)=-ca-c<0: rel. Max.!

bR ermitteln:

AR'(bR)=0bR=12aaR einsetzen

aR ermitteln:

aR=ac4(a-c)A(aR)

Überprüfen, ob sogar an der Stelle bR=12a nicht nur ein relatives, sondern sogar ein absolutes Maximum vorliegt

A(bR)=A(12a)=a2c8(a-c)

Randwerte in AR einsetzen:

AR(c)=ac2-c32a-2cAR(a)=0AR(c)AR(a)<A(bR)

Die Fläche des Rechtecks nimmt für bR=12a und aR=ac4(a-c) sogar ein absolutes Maximum an.
Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

03:10 Uhr, 05.09.2009

Antworten
Da der Strahlensatz auf Dauer auch langweilig wird biete ich für 2) mal eine recht umgängliche Alternative an und lasse einfach mal eine Skizze sprechen.
Der wesentliche Gedankengang ist es den Sachverhalt in ein Koordinatensystem zu übertragen und hier als Rechteckshöhe den Funktionswert einer Geraden zu nehmen.

trapezrechteck
Antwort
lepton

lepton

23:36 Uhr, 06.09.2009

Antworten
Zu 3)

Wir haben hier bei dieser Aufgabe eigentlich 4 Unbekannte. Die erste ist unser Boden x, die zweite ist die Seitenwand bzw. Böschungslänge y, die dritte ist obere Seite c und die letzte ist die Höhe h. Nun wenn man sich geschickt anstellt, dann könnte man zwei der Unbekennten substituieren und zwar hier in dem Fall cy und hätte dann somit nur noch zwei Unbekannte.

Zielfkt. ist die Differenzfläche zw. des Rechtecks AR=ch und die beiden Dreiecke mit AD=2h22=h2, für c gilt: c=x+2h(c substituiert)

Zielfkt. als Trapezfläche: AT(x,h)=(x+h)h

Nebenfkt. ist zum einen durch den Umfang des Trapez UT und zum anderen durch den Winkel von 45° gegeben

UT=x+2y

da ein Winkel von 45° vorhanden ist h=y2y=2hUT(y substituiert)

UT=x+22hx=UT-22hAT einsetzen

AT(h)=UTh-(22-1)h2

AT'(h)=UT-2(22-1)h

AT''(h)=-2(22-1)<0: rel. Max.!

Höhe h ermitteln:

AT'(h)=0h=UT2(22-1)=8,2m

Boden x ermitteln:

x=UT-22h=UT2-122-16,8m

Böschungslänge y ermitteln:

y=h2=UT22(22-1)=11,6m

Die Fläche ist dann maximal, wenn die Seiten h=8,2m,x6,8m und y=11,6m lang sind.

Frage beantwortet
luigi3021

luigi3021 aktiv_icon

16:05 Uhr, 07.09.2009

Antworten
danke danke danke an alle :-)
Frage beantwortet
luigi3021

luigi3021 aktiv_icon

16:06 Uhr, 07.09.2009

Antworten
danke danke danke an alle :-)