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fehlende Koordinaten bei einer orthologen Geraden

Schüler Berufliches Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: berechen, Koordianten, orthologe Geraden

 
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Vaniih

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15:12 Uhr, 05.09.2009

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Ich brauche dringend eure Hilfe.
Bin grad in die Oberstufe gekommen und merke dass ich in dem momentanen Thema nicht mitkomme.
Im moment machen wir lineare Gleichungen/Funktionen und müssen Aufgaben zu orthogonalen Geraden berechnen.
Da stellt sich mir erstmal die Frage was ist das?

Villt koennte mir jemand von euch anhand einer aufgabe ( P(xₒ|3) ;f(x)=12x-32 :berechnen Sie die fehlenden Koordinaten ). Wie mache ich das?

Koennte es mit bitte jemand anhand eines Lösungsweges erklären?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
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Photon

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17:32 Uhr, 05.09.2009

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Orthogonal ist einfach ein anderes Wort für senkrecht. Was ist denn die Aufgabenstellung? Soll man eine Gerade herausfinden, die durch P geht und zu f senkrecht steht?
Vaniih

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17:36 Uhr, 05.09.2009

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Also:

Der Punkt P liegt auf der Geraden f.Berechnen Sie die fehlenden Koordinaten.

a) P(xₒ|3), f(x)=2x+2
b) P(3|yₒ), f(x)=12x-32
c) P(xₒ|-2), f(x)=-2x+7

In der Schule haben sie uns gesagt dass f(x) einfach y ist.Also es nur ein anderer Ausdruck ist.
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Photon

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17:43 Uhr, 05.09.2009

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Ja, f(x) ist das Gleiche wie y. Fang doch mal mit der b) an. Da ist ein x-Wert gegeben und der dazugehörige y bzw. f(x)-Wert gesucht. Wie kriegst du den raus?
Vaniih

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17:45 Uhr, 05.09.2009

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f(x)=12x-32
f(x)=123-32
f(x)=1,5-1,5
f(x)=0

?????
Antwort
Photon

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17:49 Uhr, 05.09.2009

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Genau richtig! Nur, dass wenn man das x schon eingesetzt hat, nicht mehr f(x) sondern z.B. f(3) geschrieben wird. Aber das sind Kleinigkeiten. :-) Und wie würdest du die a) angehen?
Vaniih

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17:55 Uhr, 05.09.2009

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f(x)=2x+2
da f(x)=y ist würde ich da die 3 einsetzen??!
Das wäre dann:
3=2x+2|-2
1=2x|:2
0,5=x
Antwort
Photon

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17:59 Uhr, 05.09.2009

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Ja, genau. Die andere geht dann genauso. Frag mich aber, was das mit orthogonalen Geraden zu tun hat. :-)
Vaniih

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18:01 Uhr, 05.09.2009

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jah das versteh ich auch nicht ich glaub da hat sich meine Lehrerin die Seite im Buch nicht richtig angeschaut.

Villeicht könntest du mir bei einer anderen Aufgabe auch noch helfen??
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Photon

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18:02 Uhr, 05.09.2009

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Welche andere denn? :-P)
Vaniih

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18:07 Uhr, 05.09.2009

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Von der Geraden f sind die Steigungen m und der y-Achsenabschnitt n bzw. die Geradengleichung bekannt.Zeichnen Sie die Gerade (mithilfe eines Steigungsdreiecks).Geben Sie an ob die Gerade steigend oder fallend ist.

a)m=-2;n=5
b)m=0;n=-2
c)m=0,5;n=0
d)f(x)=2x-3
e)f(x)=-23x+5
f)f(x)=-3



bei den Aufgaben versteh ich rein gar nichts mehr.


(als wir diese Themen in der alten Schule bearbeitet haben hatte ich gerade die Kurse gewechselt sodass ich diese Themen in jedem kurs verpasst habe).
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Photon

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18:17 Uhr, 05.09.2009

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Die allgemeine Geradengleichung ist y(x)=mx+n Das heißt, wenn du m und n gegeben hast, kannst du daraus sofort die Geradengleichung "bauen" und umgekehrt, wenn du die Geradengleichung hast, kannst du aus ihr m und n herauslesen.

Die Bedeutung der beiden Parameter fürs "Aussehen" der Geraden ist Folgende: Der Achsenabschnitt steht für den y-Wert an der y-Achse, also bei x=0. Ist ja auch logisch: n=y(0)=m0+n=n. Die Steigung steht, wie der Name schon sagt, für die Steigung der Geraden. Wenn die Steigung z.B. 3 ist, dann gilt Folgendes: Wenn du von einem beliebigen Punkt der Geraden einen Schritt nach links gehst und drei Schritte nach oben, dann kommst du wieder bei einem Punkt der Geraden raus. So kann man das Ding auch zum Zeichnen verwenden: Einen Punkt eintragen und dann je nach Steigung entsprechend viele Schritte (Kästchen z.B.) nach rechts und nach oben gehen, dort einen zweiten Punkt eintragen und dann die Punkte verbinden. Eine negative Steigung bedeutet übrigens, dass man statt nach oben zu gehen, die selbe Anzahl von Schritten nach unten geht.
Vaniih

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18:22 Uhr, 05.09.2009

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ok...

könntest du mir das villt anhand einer aufgabe erklären weil so wirklich verstehen tu ich das grad nicht...
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Photon

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18:26 Uhr, 05.09.2009

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Also z.B. die a):n=5, also kannst du schon mal den Punkt P1(0;5) eintragen. n steht ja für den y-Achsenabschnitt, also den y-Wert bei der y-Ache (x=0). einen zweiten Punkt P2 bekommst du ausgehend von P1, indem du einen Schritt nach rechts gehst und m Schritte nach oben. Bei m=-2 gehst du also einen Schritt nach rechts und zwei Schritte nach unten (wegen dem Minus). Also ausgehend von P1(0;5):P2(0+1;5-2);P2(1;3). Jetzt nur noch P1 und P2 verbinden.
Vaniih

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18:30 Uhr, 05.09.2009

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aha okai dann hab ich die ersten drei aufgaben verstanden und bei der f und
d zB??? das ist ja ganz anders




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Photon

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18:34 Uhr, 05.09.2009

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Wenn du eine Geradenfunkion gegeben hast, kannst du m und n einfach ablesen: Das m ist der Faktor vor dem x und das n ist die Konstante.
Vaniih

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18:37 Uhr, 05.09.2009

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konstante heißt das -3??
das heißt y (o|3)??
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Photon

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18:50 Uhr, 05.09.2009

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Ja genau, eine Konstante ist etwas "ohne x". :-)
Vaniih

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18:51 Uhr, 05.09.2009

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aha okai und was mach ich dann bei der aufgabe:

f(x)=-3

???
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Photon

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19:02 Uhr, 05.09.2009

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Hier ist m=0, das heißt, du gehst einen Schritt nach rechts und keinen nach oben.
Vaniih

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19:03 Uhr, 05.09.2009

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cool danke jetzt hab ichs auch endlich mla verstanden :-D)
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Photon

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19:04 Uhr, 05.09.2009

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Wunderbar, dann bitte einen Haken reinmachen. :-)
Frage beantwortet
Vaniih

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19:05 Uhr, 05.09.2009

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ich kann leider keinen haken machen bi "hat mir super geholfen", das gibts naemlich nicht :(
Antwort
Photon

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19:06 Uhr, 05.09.2009

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Danke für die Blumen, so einer, wie jetzt drin ist, reicht vollkommen. ;-)
Vaniih

Vaniih aktiv_icon

19:12 Uhr, 05.09.2009

Antworten
:-D) gerne :-D)